Internet-Nutzer sorgen sich um ihre Daten - und schützen sie trotzdem nicht

29.11.2005
61 Prozent der deutsche Internet-Anwender machen sich beim Online-Shopping Sorgen über die Sicherheit ihrer Daten.

61 Prozent der deutsche Internet-Anwender geben an, beim Online-Shopping über Sicherheitsrisiken besorgt zu sein.

Im internationalen Vergleich liegt dieser Wert bei 72 Prozent. Rund die Hälfte (45 Prozent) der Befragten sind sich nicht sicher, ob sie online vor Kreditkartenmissbrauch geschützt sind. Den Schutz ihrer persönlichen Daten zweifeln 78 Prozent an. Eine große Mehrheit, 85 Prozent, ist der Meinung, dass Online-Händler zu wenig für den Schutz ihrer Kunden tun.

Dies sind Ergebnisse, zu denen das Marktforschungsinstitut Forrester Custom Consumer Research in einer aktuellen Untersuchung kommt.

Besonders gravierend: trotz Bedenken hinsichtlich der Internetsicherheit verwenden deutsche Internet-Nutzer im Schnitt weniger Security-Produkte als in den USA, Großbritannien oder Kanada: rund 43 Prozent haben nur zwei oder weniger Programme zum Schutz ihrer Daten, ihres Computers oder zum Filtern ungeeigneter Inhalte. Der Durchschnitt in allen untersuchten Ländern lag bei 34 Prozent. (mf)

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