iPad 3 mit LTE

iPad mit LTE-Unterstützung durch Dokumente bestätigt

27.06.2011
Das iPad 3 soll nicht nur ein Retina-Display bekommen, sondern auch den schnellen Datenstandard LTE unterstützen. Gerüchte darüber gibt es schon länger. Interne Dokumente des Netzbetreibers AT&T, die von der der Hackergruppe Lulzec veröffentlicht wurden, scheinen sie jetzt zu bestätigen. Viele Fragen bleiben allerdings offen.

Das iPad 3 soll nicht nur ein Retina-Display bekommen, sondern auch den schnellen Datenstandard LTE unterstützen. Gerüchte darüber gibt es schon länger. Interne Dokumente des Netzbetreibers AT&T, die von der Hackergruppe Lulzec veröffentlicht wurden, scheinen sie jetzt zu bestätigen. Viele Fragen bleiben allerdings offen.
Die AT&T-Dokumente enthalten unter anderem einen Plan für die Einführung von LTE bei dem US-Netzbetreiber für Juni 2011. Darüber hinaus deuten sie an, dass das nächste iPad den Datenbeschleuniger unterstützt. Den Unterlagen zufolge testet AT&T "die neue Aktivierungsmethode" des iPad über LTE und prüft die Funktionalität "von Kontoeinrichtung, Bereitstellung, Benutzung und Benachrichtigungen".

Apple löst sich mit dem neuen Betriebssystem iOS 5 von der bisher verwendeten Aktivierungsmethode des iPad und iPhone über die PC-Software iTunes. Updates können in Zukunft drahtlos über das Internet aktiviert werden. Das ist vermutlich die neue Aktivierungsmethode, die in den Dokumenten beschrieben wird.

Die von der Hackergruppe veröffentlichten AT&T-Unterlagen sind aber nicht die aktuellsten. Sie stammen vom November 2010 und haben teilweise ungenaue Datumsangaben, berichtet das Apple-Expertenblog 9to5mac.com. Man könne jedoch davon ausgehen, dass der LTE-Test mit dem iPad im November und Dezember 2011 stattfinde. Das iPad 3 mit LTE werde dann im Frühjahr 2012 in den Handel kommen. Der Frühjahrstermin passt auch besser zum bisherigen Veröffentlichungsrhythmus von Apple als die Gerüchte über einen Start des iPad 3 noch im Herbst dieses Jahres. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite