Apple

iPhone XR aktuell beliebtestes Smartphone 2019

René Resch ist als freier Mitarbeiter tätig. Seine Lieblingsthemen sind Social Media, Gaming und Tech-Trends
Im ersten Halbjahr 2019 war das iPhone XR das deutlich beliebteste Smartphone. Die Nummer Zwei kommt nicht mal auf die Hälfte der Auslieferungen.

Mit dem iPhone XR hat Apple einen Volltreffer landen können. Laut Marktanalysten wurde das iPhone XR, im ersten Halbjahr 2019 fast 30 Millionen Mal ausgeliefert und konnte so alle anderen Smartphones hinter sich lassen, wie Cnet berichtet.

Laut den Marktanalysten von IHS Market konnte Apple das preiswerteste iPhone aus dem 2018-Lineup im ersten Quartal 2019 rund 13,6 Millionen Einheiten, sowie im zweiten Quartal 13,3 Millionen Einheiten ausliefern. Also zusammen 26,9 Millionen Mal in der ersten Jahreshälfte. Nummer 2 auf der Liste ist das Samsung Galaxy A10, davon wurden 13,4 Millionen ausgeliefert, nicht mal die Hälfte der Auslieferungen des iPhone XR.

„Im Vergleich zu den Android-basierten Smartphone-Herstellern verfügt Apple über eine relativ kleine Modellpalette“, sagt Jusy Hong, Direktor für Forschung und Analyse. „Das bedeutet, dass sich das Gesamtverkaufsvolumen von Apple auf weniger Modelle verteilt. Infolgedessen neigt jedes Apple iPhone Modell dazu, höhere Verkaufszahlen zu generieren als vergleichbare Android Smartphones, wie sie beispielsweise von Samsung verkauft werden“.

Weitere Apple-Smartphones in der Top-10-Liste für das erste Halbjahr 2019 (Rang nach Auslieferungen gelistet) sind das iPhone 8 mit 10,3 Millionen Einheiten auf Platz 4 sowie das iPhone XS Max auf Platz 9 mit 9,6 Millionen Einheiten.

Lesen Sie auch: Apple plant wieder günstigeres iPhone-Modell

Die komplette Top-10-Liste:

Smartphone-Modell

Hersteller

Auslieferungen (in Millionen)

iPhone XR

Apple

26,9

Galaxy A10

Samsung

13,4

Galaxy A50

Samsung

12,0

iPhone 8

Apple

10,3

Redmi 6A

Xiaomi

10,0

Redmi Note 7

Xiaomi

10,0

Galaxy J2 Core

Samsung

9,9

A5

Oppo

9,7

iPhone XS Max

Apple

9,6

Galaxy A30

Samsung

9,2

Zur Startseite