Actebis Peacock und NT Plus

IT und TK gehen Konvergenz ein

06.04.2009
Es war die erste gemeinsame Hausmesse von Actebis Peacock und NT plus. Den über 4.600 Besuchern stellten die beiden Distis gemeinsam mit 140 Herstellern Produkte und vor allem Lösungen aus den IT- und TK-Welten vor.
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Seit Jahren wird die Idee der Konvergenz, also das Zusammenwachsen von zwei unterschiedlichen Märkten, propagiert. Auf der Channel Trends+Visions am 3. April, die Actebis Peacock und NT plus erstmals gemeinsam veranstalteten, konnten die mehr als 4.600 Fachbesucher diese Konvergenz auch gleich erleben.

Der Broadliner und der TK-Disti stellten auf ihrer Hausmesse die Initiative "In sechs Schritten zur Netzvermarktung" vor. Das angebotene Produkt-Bundle besteht aus Notebooks, Netbooks und PDAs sowie SIM-Karten für die Freischaltung von Netzverbindungen sowie den notwendigen Vertragsunterlagen. Ein Support-Team von NT plus übernimmt die Freischaltungsabwicklung und bietet interessierten IT-Fachhändlern Schulungen zum Thema Provisionsvertrieb an.

Bärbel Schmidt, Geschäftsführerin von Actebis Peacock, und Volker Schwellenberg, Geschäftsführer NT plus, sind sich sicher, dass durch die enge Kooperation und gegenseitige Unterstützung der beiden Distis letztendlich der Fachhandel nicht an ihnen vorbeikommt. Bis Ende des Jahres wollen beide Unternehmen auch die Produkte des Schwesterunternehmens im Online-Shop listen. Die Bestellungen werden in zwei Warenkörbe aufgeteilt und von dem jeweiligen Unternehmen ausgeliefert. Aber schon jetzt kann der Fachhändler mit nur einem Mausklick auf das Angebot des jeweils anderen Distis zugreifen.

Dass Konvergenz nicht allein von Actebis Peacock und NT plus vorangetrieben wird, bewiesen einige Hersteller, die auf der Hausmesse ein umfassendes und themenübergreifendes Portfolio präsentierten. Dazu gehörte unter anderem Alcatel Lucent. Die Stuttgarter wollten auf der Messe den IT-Fachhändlern und Systemhäusern mit besonderen Einstiegspaketen den Start als Data-Partner erleichtern.

Ein weiterer großer Themenschwerpunkt auf der Channel Trends+Vision war das Value Added Business (VAD) mit eigenem Ausstellungsbereich. Auf 200 Quadratmetern war eine Dschungel-Szene aufgebaut, die die teils unübersichtliche Vielfalt an VAD-Angeboten bildlich darstellen sollte. Übersichtlich und klar waren hingegen die Präsentationen der verschiedenen Anbieter wie Astaro, APC, CA, Fujitsu, Hewlett-Packard ProCurve Networking und One, Microsoft, Oracle und Tandberd Data zwischen wilden Tieren und sattem Grün.

Weitere Stimmen und Impressionen von der Channel Trends+Vision folgen. (go)

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