Jenoptik übernimmt restlichen 49%-Anteil an Sinar

24.04.2007

JENA (Dow Jones)--Die Jenoptik AG hat den restlichen Anteil in Höhe von 49% an der Sinar AG erworben. Der Kauf sei ein "wesentlicher Schritt zum Ausbau des digitalen Kamerageschäfts", teilte das TecDax-Unternehmen am Dienstag mit. Die schweizerische Sinar werde dadurch eine 100-prozentige Tochter des Technologiekonzerns in der Sparte Laser & Optik. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Der Sinar-Verwaltungsrat habe der Anteilsübernahme zugestimmt. Sinar werde eigene und von Jenoptik gemeinsam mit Partnern entwickelte Kameras- und Kameramodule weltweit vermarkten. Die 49% der Aktien wurden der Mitteilung zufolge zuvor von der Gründerfamilie Koch gehalten.

Ziel der Komplettübernahme sei es, Sinar als führenden Systemanbieter in der "Spitzengruppe" der weltweiten Anbieter für die professionelle digitale Fotografie zu festigen. Zudem soll der Marktanteil im Premiumsegment für digitale Mittelformatkameras erheblich ausgebaut werden, heißt es. Die weltweite Serienauslieferung der von Jenoptik zusammen mit Partnern entwickelten Mittelformatkamera werde im Juni unter dem Namen "Sinar Hy6-System" starten.

Ursprünglich wollte die in Jena ansässige Jenoptik seine 51%-Beteiligung an Sinar an die Leica Camera AG verkaufen. Im Dezember hatte Jenoptik den Rücktritt von dem Ende September 2006 verkündeten Vertrag zum Verkauf ihrer Beteiligung mitgeteilt. Einzelne Vertragsbedingungen seien bis zu dem Zeitpunkt nicht vollständig eingetreten, hatte es zur Begründung geheißen. Das schweizerische Unternehmen stellt Groß- und Mittelformatkameras für den professionellen Einsatz her.

Webseite: http://www.jenoptik.com/

http://www.sinar.ch/

DJG/kla/mim

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite