Polnischer Distributor

Karl Tucholski wird ABC-Data-Chef

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der polnische Grossist ABC Data hat für seinen deutsche Niederlassung Karl Tucholski an Bord geholt. Tuchoski kommt vom Taschen- und Zubehörspezialisten Targus.
Karl Tucholski wird die deutsche Niederlassung des polnischen Distributors ABC Data leiten.
Karl Tucholski wird die deutsche Niederlassung des polnischen Distributors ABC Data leiten.
Foto: ABC Data

Karl Tucholski wird Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft des polnischen Distributors ABC Data. Der Grossist hatte vor wenigen Monaten den Markteintritt hierzulande mit der Gründung einer Niederlassung in Puchheim bei München eingeleitet. Dabei ist Deutschland für ABC DATA kein Neuland: Der Grossist kehrt mit Deutschland sozusagen wieder zu seinen Wurzeln zurück. Schon Anfang der 90er Jahre war das Unternehmen hierzulande präsent. Später gehörte der Distributor dann zur Actebis-Gruppe, von der er schließlich an eine polnische Investorengruppe verkauft wurde.

Nun hat das polnische Headquarter mit Tucholski einen in der deutschen IT-Branche bekannten Manager geholt: Tucholski war zuletzt als Regional Sales Director DACH bei Targus tätig. Von 2005 bis 2009 leitete er bei Samsung als Business Director IT den "IT-Cluster", bestehend aus den Produktgruppen Displays, Drucker und Notebooks. Davor war er Geschäftsführer der damaligen Drucker-Sparte von Konica Minolta und bei Compaq. "Wir sehen in Deutschland ein großes Potential für unsere Dienstleistungen und unser Distributions-Angebot für IT-, ITK- und CE-Wiederverkäufer", schätzt Tuchoski die Chancen seines neuen Arbeitgebers auf dem deutschen Markt ein.

ABC Data wird auf der CeBIT im Fachhandelsbereich "Planet Reseller" in Halle 17, Stand j65 vertreten sein und dort die Leistungen für die Händler und den neuen Chef präsentieren.

Zur Startseite