Kaspersky: Virenschutz für Smartphones

24.11.2005
Der russische Security-Spezialist Kaspersky Labs hat einen Viren-Schutz für Smartphones, die mit den Betriebssystemen Symbian und Windows arbeiten, entwickelt.

Der russische Security-Spezialist Kaspersky Labs hat einen Viren-Schutz für Smartphones, die mit den Betriebssystemen Symbian und Windows arbeiten, entwickelt. "Kaspersky Mobile" heißt die momentan noch in der Pilotphase steckende Version der später folgenden finalen Lösung "Kaspersky Anti-Virus Mobile". Wie bei einem Virenscanner für den PC scannt Kaspersky Mobile auf Wunsch des Anwenders das Dateisystem des Smartphones. Ein Echtzeit-Scan untersucht alle eingehenden und ausgehenden Dateien und Nachrichten auf Malware. Auch benutzerdefinierte Intervallscans sind mit dem Programm möglich. Neben der Installationssoftware für das Smartphone, erwirbt der Anwender ein Abonnement für regelmäßige Updates.

Derzeit bietet Kaspersky die mobile Security-Lösung zusammen mit dem Mobilfunk-Provider Svyaznoy-Zagruzka ausschließlich in Russland an. Auch hierzulande sucht Kaspersky OEM-Partner, die das Tool weiter vermarkten. Interessenten können eine kostenlose 30-Tage-Testversion downloaden und sich einen Eindruck verschaffen. Wann und ob es eine Version für Endkunden unabhängig von Providern geben wird, steht derzeit noch nicht fest. (bb)

Zur Startseite