Kein Spam in Jam: ein Projektbericht

06.04.2006
Die Belästigung durch Spam wächst beständig, aber nicht merh bei den Schwartauer Werken.

Die Belästigung durch Spam wächst beständig, aber nicht mehr bei den Schwartauer Werken. Den dortigen IT-Leiter kontaktierte Mitte 2005 der Sfbit-Partner CCS.

Zu diesem Zeitpunkt "entdeckte" nämlich der CAD-Spezialist das Thema Security für sich und entschloss sich, den Spam-Filter "Spamfinder" von Sfbit zu vertreiben. Die Lösung des südwestdeutschen Anbieters zeichnet sich dadurch aus, dass E-Mail-Absender selbst sich in die "white list" des Empfängers eintragen. Das gelingt aber nur, wenn tatsächlich eine Person die Mail abgeschickt hat, Spam-Roboter werden auf diese Weise elegant ausgeschaltet.

Doch dieses Prozedere birgt Gefahren in sich, diese Erfahrung mussten auch die Schwartauer Werke hinter sich bringen. Um was es sich dabei genau gehandelt hatte, das lesen Sie bitte in der aktuellen Ausgabe 14/2006 von ComputerPartner auf den Seiten 28 bis 29. (rw)

Zur Startseite