Gerücht

Kommt das nächste Nexus-Smartphone von Motorola?

12.08.2013
Motorola wird ein Smartphone für die Nexus-Reihe von Google bauen, das im vierten Quartal dieses Jahres herauskommt. Das kündigen zwar weder Motorola, noch Google selbst an. Die Aussage stammt aber von einer Person, die schon beim Moto X früh auf der richtigen Spur war.

Taylor Wimberley kündigt über seinen Google+-Account in einem einzigen Satz an, dass im vierten Quartal dieses Jahres ein von Motorola gefertigtes Nexus-Smartphone herauskommen wird. Die Quelle der Information nennt er nicht, auch bleibt er weitere Einzelheiten schuldig. Allerdings war der Gründer des auf Android spezialisierten Blogs AndroidandMe schon vor dem offiziellen Launch-Event des Moto X durch einige Leaks und zutreffende Vorabinformationen aufgefallen.

Explizit verweist Wimberley darauf, dass es sich bei dem neuen Smartphone-Modell nicht um das Moto X handelt, das es auch in einer Version mit purem Android angeboten wird. Über ein von Motorola gebautes Nexus 5 wird schon länger spekuliert. Allerdings wurden in der Vergangenheit auch immer wieder andere Smartphone-Hersteller als Google-Partner für das Nexus 5 genannt - beispielsweise das im Smartphone-Markt aufstrebende südkoreanische Unternehmen LG Electronics. Unter anderem hieß es auch, Google beende diese exklusiven Partnerschaften pro Nexus-Smartphone und öffne die Nexus-Reihe für alle interessierten Smartphone-Hersteller.

Mit Motorola Mobility hat sich Google aber eine eigene Handysparte ins Haus geholt. Google hatte im vergangenen Jahr den vor allem wegen der Motorola-Patente beschlossenen Kauf von Motorola für 12,5 Milliarden US-Dollar abgewickelt. In der Folge wurde das Moto X laut Motorola-Chef Dennis Woodside von Grund auf neu entwickelt. Der Einfluss von Google auf die Entwicklung des Moto X ist deutlich zu sehen: Beispielsweise ist der Google-Now-Assistenzdienst tief in das System integriert, und das Gerät gewährt durch die Sprachfunktion direkten Zugriff auf Google-Dienste.

Allerdings läuft das Moto X anfangs nicht unter der neuesten Android-Version 4.3 Jelly Bean. Der Plattform-Betreiber hatten anderen Android-Herstellern wie Samsung, HTC und LG immer wieder versichert, dass Motorola in Sachen Software keine Vorzugsbehandlung genießen werde. Die Konkurrenz bleibt jedoch skeptisch - das lässt jedenfalls das Engagement verschiedener Hersteller an dem alternativen Smartphone-Betriebssystem Tizen vermuten. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite