Wolf im Schafspelz

Kompatibilitäts-Prüfer für Windows 7 ist ein Trojaner

12.05.2010
Cyberkriminelle versuchen Schadcode auf PCs mit einer angeblichen Hardware-Prüfungssoftware zu installieren.

Cyberkriminelle versuchen Schadcode auf PCs mit einer angeblichen Hardware-Prüfungs-Software zu installieren.Die Software gaukelt vor, den Rechner auf Windows-7-Kompatibilität zu untersuchen, wie BitDefender herausfand.

Bisher sei die Seuche noch nicht weit herumgekommen. Da es sich aber um eine neue Masche handelt, könnte es viele Menschen treffen. Und es funktioniere auf Grund des großen Interesses an Windows 7 dummerweise.

Die Betrüger stehlen ihren Marketing-Text direkt von Microsofts Upgrade-Anweisungen. In der E-Mail locken sie mit „Finde heraus, ob Dein Rechner Windows7-fähig ist“.

BitDefender identifiziert den Schadcode als Trojan.Generic.3783603. Es handelt sich um denselben Schadcode, der auch schon bei einer angebliche Passwort-Reset-Kampagne von Facebook genutzt wurde. (tecchannel; jdo) (wl)

Zur Startseite