Bestell-Stopp

Kreditversicherer reduzieren Devil-Limits

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wie Devil nun offiziell bestätigt, sind derzeit keine Bestellungen beim Braunschweiger Distributor möglich. Gründe dafür sind heruntergefahrenen Limits der Kreditversicherer.
Devil-CEO Axel Grotjahn führt derzeit "intensive Gespräche" Kreditversicherern, Banken und Lieferanten.
Devil-CEO Axel Grotjahn führt derzeit "intensive Gespräche" Kreditversicherern, Banken und Lieferanten.
Foto: Devil

Wie Devil nun offiziell bestätigt, sind derzeit keine Bestellungen beim Braunschweiger Distributor möglich. Gründe dafür sind heruntergefahrenen Limits der Kreditversicherer.

Händler hatten gegenüber ChannelPartner berichtet, dass sowohl bei Devil, als auch bei der Devil-Tochter COS keine Bestellungen mehr möglich seien. "Faktisch stehen die Lieferungen unter Eigentumsvorbehalt der Lieferanten und sind wirtschaftlich nicht Eigentum der Devil AG. Damit handelt das Unternehmen korrekt und verantwortungsvoll gegenüber seinen Lieferanten und Kunden", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Laut Devil laufen derzeit Gespräche mit Kreditversicherern, Banken und Lieferanten. "Wir sind bereits seit einiger Zeit mit Investoren im intensiven Gespräch, die uns unterstützen wollen", erklärt Devil-CEO Axel Grotjahn. Der finanzielle Engpass muss also schon seit geraumer Zeit bestehen.

In der Händlerschaft sieht man die Entwicklung bei Devil mit Sorge: "In meiner 14-jährigen Branchenzugehörigkeit habe ich schon viele Großhändler kommen und gehen gesehen und hoffe, dass sich Devil nicht dort einreiht. Immerhin bin ich dort seit 2002 Kunde und beziehe aktuell rund 60 Prozent meiner Ware von dort", äußert sich ein Händler aus Bergheim.

Devil will nun am kommenden Freitag über die Gesprächsergebnisse informieren. (awe)

Zur Startseite