Farbtalente für das Homeoffice

Kyocera präsentiert neue Multifunktionsgeräte



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Zwei neue kompakte A4-Multifunktionssysteme auf Laser-Basis für wirtschaftliches und Ressourcen schonendes Drucken, Kopieren und Scannen hat Kyocera für Homeoffice und Büro vorgestellt.
Kyocera setzt auch bei den Ecosys-Modellen M5526cdn/A (Bild) und M5526cdw/A auf besonders langlebige Komponenten und aktuelle Sicherheitsfunktionen. Optisch unterscheiden sich die beiden Modelle nur durch das Typenschild.
Kyocera setzt auch bei den Ecosys-Modellen M5526cdn/A (Bild) und M5526cdw/A auf besonders langlebige Komponenten und aktuelle Sicherheitsfunktionen. Optisch unterscheiden sich die beiden Modelle nur durch das Typenschild.
Foto: Kyocera

Die Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH bringt mit den Systemen Ecosys M5526cdn/A und Ecosys M5526cdw/A zwei neue 3-in-1-Modelle, die sich als Desktopgeräte für kleine Arbeitsgruppen oder Einzelarbeitsplätze eignen. Höchste Farbdruckqualität mit 1.200-dpi-Auflösung und eine komfortable Bedienung vereinen sich mit Kyoceras Long-Life-Technologie. Zusätzlich zu den USB 2.0-, Gigabit-LAN- und USB-Host-Anschlüssen, kann das Modell Ecosys M5526cdw/A auch in das WLAN-Netzwerk eingebunden werden.

Klimafreundlich und ressourcenschonend

Bei Ecosys-Geräten können Bildtrommeln, Entwickler- und Fixiereinheit über den gesamten Lebenszyklus im System verbleiben und müssen nicht, wie bei vielen Herstellern üblich, bei jedem Tonerwechsel mit getauscht werden. Diese Komponenten sind auf eine extrem hohe Lebensdauer von bis zu 100.000 Seiten Druckvolumen ausgelegt. Das macht den Toner zum einzigen Verbrauchsmaterial, was wiederum die entstehende Abfallmenge erheblich reduziert.

Seit der Unternehmensgründung engagiert sich Kyocera für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Sämtliche von Kyocera in Deutschland und Österreich vertriebenen Drucker samt Toner sind durch CO2-Kompensation klimaneutral gestellt. Darüber hinaus wurden die neuen A4-Systeme mit niedrigem Stromverbrauch, integrierter Duplex-Einheit für geringeren Papierverbrauch und styroporfreier Verpackung auf Basis von Recycling-Pappe auf minimale Umweltbelastung optimiert, wirbt der japanische Hersteller.

Sicher und hochauflösend

Vor unberechtigtem Zugriff schützen moderne Verschlüsselungstechnologien und die Funktion "Vertraulicher Druck", die Dokumente mit einer PIN-Code-Abfrage sichern oder die Ausdrucke mit einem Wasserzeichen versehen kann. Verschlüsselter PDF-Direktdruck, Login-Verwaltung sowie eine Reihe weiterer Sicherheitsmaßnahmen wie IPsec-Filter schützen Informationen zuverlässig vor dem Zugriff Unbefugter.

"Für den Benutzer gestalten sich Bedienung und Tonerwechsel einfach und unkompliziert", erklärt Heiko Schumann, Produkt Manager bei Kyocera Document Solutions. "Zudem bieten beide neuen Modelle echte 1.200-dpi-Auflösung für gestochen scharfe Ausdrucke mit erweitertem Farbraum für lebendigere Farbdrucke. Damit stellen sie leistungsstarke Optionen für Anwender dar, die im Homeoffice oder im Büro zuverlässig, wirtschaftlich und ressourcenschonend drucken, kopieren und scannen wollen."

Preise und Verfügbarkeit

Kyocera nennt zwar keine Preise, online sind die Geräte bei den bekannten Direktversendern ab rund 700 Euro unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer verfügbar. Weitere Informationen zu den Kyocera Ecosys M5526cdn/A und Ecosys M5526cdw/A finden Interessierte unter den jeweiligen Links zur Modellbezeichnung.

Zur Startseite