IMS Research

Lateinamerika und iDTV stark im Kommen im globalen TV-Markt

05.04.2011
Gemessen an der installierten Basis wird der lateinamerikanische TV-Markt bis 2015 das stärkste Wachstum hinlegen. Geräte mit integriertem Digitaltuner sollen dann schon den Großteil des globalen TV-Marktes bestreiten.
Die meisten High-End-Fernseher kommen heute nicht nur mit digitalem Tuner, sondern auch mit Internet-Zugang.
Die meisten High-End-Fernseher kommen heute nicht nur mit digitalem Tuner, sondern auch mit Internet-Zugang.

Wenn man die installierte Basis von TV-Geräten zugrunde legt, wird Lateinamerika bis 2015 mit 26 Prozent das stärkste Wachstum hinlegen. Das ergibt eine Studie von IMS Research für 68 Länder. Die Studie zeigt auch technologische Neuerungen wie iDTV und OLED-TV auf.

Der weltweite Verkauf von LCD-Fernsehern hat sich 2010 gegenüber 2009 von 43 auf 29 Prozent schon spürbar verlangsamt und wird es weiter tun, so dass 2015 nur noch ein Jahreswachstum von weniger als 1 Prozent drin ist. Allerdings muss auch das in Relation gesehen werden. Denn 2010 wurden weltweit über 170 Millionen LCD-Fernseher verkauft. Die Prognosen für 2011 reichen bis etwa 220 Millionen LCD-TV-Verkäufe weltweit.

OLED-TVs sind zwar bisher nur in kleinen Bilddiagonalen von 11 Zoll (Sony) und 15 Zoll (LG) erhältlich, sollen aber nach Start der Massenproduktion von Geräten mit Diagonalen von über 32 Zoll 2015 schon 4 Prozent des TV-Weltmarktes bestreiten, so IMS-Research-Analystin Veronica Thayer. Angeführt werden die weltweiten OLED-TV-Verkäufe dann ihr zufolge von Nordamerika und Asien.

Die Marktforscher gehen außerdem davon aus, dass bis 2015 rund 86 Prozent aller verkauften Fernseher einen integrierten Digitaltuner haben werden. Die jährliche Wachstumsrate für solche iDTV-Geräte gibt IMS Research mit 17 Prozent zwischen 2009 und 2015 an. (kh)

Zur Startseite