Die ersten GPS-Sportuhren von TomTom

Laufen statt Autofahren

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Nun steigt auch der auf Fahrzeugnavigation spezialisierte Hersteller TomTom in den Markt für Sportartikel ein. In den Niederlanden hat der Hersteller seine erste GPS-Sportuhrenkollektion vorgestellt.
TomTom Runner SportWatch und TomTom MultiSport SportWatch
TomTom Runner SportWatch und TomTom MultiSport SportWatch
Foto: TomTom

Nun steigt auch der auf Fahrzeugnavigation spezialisierte Hersteller TomTom in den Markt für Sportartikel ein. In den Niederlanden hat der Hersteller seine erste GPS-Sportuhrenkollektion vorgestellt. Die "TomTom Runner SportWatch" und "TomTom MultiSport SportWatch" lassen sich über eine 1-Knopf-Steuerung bedienen, was dem Anwender ein schnelles Abrufen der wichtigsten Informationen ermöglichen soll. Ein extra großes, hochauflösendes Display soll Läufern, Schwimmern oder Radfahrern auch bei strahlendem Sonnenschein den Blick auf ihre zurückgelegten Distanzen ermöglichen.

Für Läufer und Multisportler bieten die Runner SportWatch und die MultiSport SportWatch folgende Funktionen, die sich laut Hersteller speziell an deren Bedürfnissen orientieren:

- Schlankes Design und 11,5 mm dickes Gehäuse
- Indoor Tracker. Aufzeichnung von Läufen in der Halle über integrierte Sensoren, auch auf dem Laufband
- QuickGPSFix: Aktuelle GPS- und GLONASS-Satellitentechnologie zur schnellen eigenen Standortbestimmung
- Multi-Plattform-kompatibel: Sanchronisieren, analysieren und teilen von Statistiken auf populären Laufzseiten und Community-Plattformen.
- Widerstandsfähiges Display mit kratz- und bruchresistentem Glas
- Bis zu 50 Meter/5 bar wasserdicht
- Bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit im GPS-Modus
- Bluetooth
- optional ist für die Modelle "Runner" und "Multi-Sport" ein Bluetooth Smart Pulsmesser erhältlich.

Die TomTom MultSport SportWatch verfügt über weitere Zusatzfunktionen für Radfahrer und Schwimmer, wie eine Fahrradhalterung oder einen Bewegungssensor für Schwimmer.

"In der Vergangenheit haben wir bereits einfach zu bedienende Navigationslösungen entwickelt, die die Art und Weise, wie sich Menschen von A nach B bewegen, grundlegend verändert haben. Nun haben wir eine Reihe schlanker GPS-Sportuhren entwickelt, die viel bequemer zu tragen und deutlich einfacher zu bedienen sind", kommentiert Corinne Vigreux, Managing Director TomTom Consumer.

Die TomTom Sportuhren werden laut Hersteller ab Sommer 2013 erhältlich sein. Auch die Preise sollen erst mit Verfügbarkeit bekannt gegeben werden. BW

Zur Startseite