OKI-Multifunktionsgeräte

LED-Drucker für Einsteiger

12.11.2010
Mit zwei Multifunktionsdruckern erweitert OKI seine ECOficiency-Reihe. Die Geräte drucken mit LED-Technologie und sind im Einsteigersegment angesiedelt.
Das Multifunktionsgerät MC361dn von OKI druckt mit LED-Technologie.
Das Multifunktionsgerät MC361dn von OKI druckt mit LED-Technologie.

Mit zwei Multifunktionsdruckern erweitert OKI seine ECOficiency-Reihe. Die Geräte drucken mit LED-Technologie und sind im Einsteigersegment angesiedelt. Business-Anwender im Home-Office und kleine Arbeitsgruppen bis zu sechs Personen gibt OKI als Zielgruppen an.

Während das MC351dn für Drucken, Scannen und Kopieren ausgelegt ist, verfügt das MC361dn noch zusätzlich über eine Faxfunktion. Beidseitig bedruckte Dokumente lassen sich mittels Reversing Automated Document Feeder (RADF) in einem Schritt automatisch scannen oder kopieren. Die Modelle verarbeiten eine Vielzahl von Formaten, von Flyern und Visitenkarten über Poster und CD-Labels bis hin zu 1,32 Meter langen Bannern für individuellen Werbedruck.

Die Druckauflösung beträgt 1.200 x 600 dpi. Die Druckgeschwindigkeit liegt bei bis zu 24 Seiten in Schwarzweiß und 22 Seiten in Farbe. Bis zum ersten Ausdruck vergehen rund 8,5 Sekunden.

Drucken und Archivieren

Kennen sie schon unser Channel Center "Drucken und Archivieren"? Dort finden Sie alle Nachrichten rund um die Ausgabe, Erfassung und Speicherung von Dokumenten. Zudem können Sie den 14tägigen kostenlosen Newsletter "Drucken und Archivieren" abonnieren. Die Anmeldung finden Sie hier.

Doch die Geräte eignen sich nicht nur zum Drucken. So lassen sich Scans direkt auf einen USB-Stick archivieren. Ferner können über einen USB-Port, der sich an der Vorderseite der beiden LED-Drucker befindet, Dokumente von einem Speichermedium ausgedruckt werden. Per RemoteScan können Anwender außerdem von jedem Netzwerkrechner aus auf den Scanner zugreifen und Teilbereiche eines Dokuments scannen. Als Anwendungsgebiete nennt OKI das Hotel- und Gaststättengewerbe, den Finanz-, Immobilien- und Versicherungssektor aber auch den Pharmabereich, die kleinformatige Dokumente wie Quittungen, Rezepte oder Visitenkarten hochauflösend zu scannen müssen.

Der Zertifizierungsprozess für das Umweltlabel "Blauer Engel" ist laut Hersteller noch im Gange, OKI geht aber davon aus, dass die Zertifizierung "innerhalb der nächsten Wochen" erfolgen wird. Der Hersteller gewährt zudem eine Drei-Jahres-Garantie mit Vor-Ort- und Next-Business-Day-Service. Auf die Belichtungseinheit gibt es sogar zehn Jahre Garantie.

Preise und Verfügbarkeit finden Sie im ChannelPartner Produkt-Scout. (awe)

Zur Startseite