DisplaySearch

LED-TV-Panel-Anteil soll auf 40 Prozent steigen

16.09.2010
Gemäß Plan führender Panel-Hersteller werden im vierten Quartal 2010 schon rund 40 Prozent aller LCD-TV-Panels mit LED-Backlight ausgestattet sein. Am weitesten sind der Reihe nach Sharp, Samsung und LG Display.

Im zweiten Quartal 2010 wurden laut DisplaySearch 18,5 Prozent aller LCD-TV-Panels oder 9,5 Millionen Stück mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgeliefert, ein sattes Plus von 110 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im zweiten Quartal 2011 soll die LED-Abdeckung schon bei über 50 Prozent liegen.

Die Pläne der Panel-Industrie sehen für das vierte Quartal 2010 vor, dass rund 40 Prozent der ausgelieferten LCD-Panels mit LED- statt mit CCFL-Backlight ausgeliefert werden.

LED-TV-Panel-Pläne führender Hersteller für Q4/10

Panel-Typ

AUO

CMI

CPT

IPS Alpha

LG Display

Samsung

Sharp

LED

26,9%

26,9%

18,0%

6,5%

38,1%

58,3%

65,5%

CCFL & Co.

73,1%

73,1%

82,0%

93,5%

61,9%

41,7%

34,5%

Am weitesten reichen die Pläne für LED-TV-Panels bei Sharp und Samsung (siehe Tabelle). Ersterer ist der einzige Hersteller, der sich vornehmlich auf Direkt-LED-Backlight konzentriert, während die anderen Hersteller die günstigere Edge-Variante vorziehen, bei der die LEDs nicht direkt hinter dem Panel sitzen, sondern so wie die CCFL-Kaltkathoden von den Seiten das Panel beleuchten. Große Ziele hat sich der japanische Hersteller für LED-TVs mit der Quattron genannten 4-Farbtechnik gesetzt.

Taiwans führende Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) und Chimei Innolux (CMI) wollen auf knapp 27 Prozent mit LED-Backlight gehen, Chunghwa Picture Tubes (CPT) rechnet mit einem LED-TV-Anteil von 18 Prozent, Panasonic-Tochter IPS Alpha mit einem Anteil von 6,5 Prozent.

DisplaySearch-Chefanalyst David Hsieh zufolge hat sich der auf Überkapazitäten zurückzuführende allgemeine Preisverfall im TV-Panel-Bereich bei LCD-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung nochmal beschleunigt, ein Trend, der sich Ende des Jahres fortsetzen soll und auf den die Panel-Hersteller bauen.

Denn auch wenn die Preise für Panels mit LED-Backlight schneller fallen als im Schnitt, werden sie auf absehbare Zeit immer noch deutlich höher liegen als für Panels mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Das bedeutet auch höhere Margen.

Sharp verbindet mit LED-Backlight die ehrgeizigsten Pläne.
Sharp verbindet mit LED-Backlight die ehrgeizigsten Pläne.

Im zweiten Quartal 2010 wurden 23 Prozent aller 40-Zoll-Panels (die Domäne von Samsung) schon mit LED-Backlight ausgeliefert, bei 32-Zöllern waren es 21 Prozent, im 46-Zoll-Segment lag der LED-Anteil bei 15 Prozent, bei 42-Zöllern waren es 11 Prozent.

Samsung und Sharp haben im zweiten Quartal jeweils rund 2,8 Millionen LED-TV-Panels verkauft und kamen damit auf einen Weltmarktanteil von jeweils 29 Prozent. LG Display hat mit 2,4 Millionen Stück 25 Prozent vom LED-TV-Panel-Kuchen abgegriffen, AU Optronics mit 1,2 Millionen Stück 13 Prozent. Zusammen haben die Top 4 in dem Quartal 96 Prozent aller LED-TV-Panels ausgeliefert. (kh)

Zur Startseite