Für Anwaltskanzleien, Notare oder Gerichte ist die zertifizierte Dokumentenechtheit ein wichtiges Kriterium bei den eingesetzten Druckern und Multifunktionsgeräten. Hierzulande wird die Dokumentenechtheit von der Papiertechnische Stiftung (PTS) bescheinigt. Bisher wurden erst wenige Tintenstrahlgeräte als dokumentenecht bestätigt.
Nun konnte Lexmark für das Business-Ink-Modell OfficeEdge Pro 4000 die begehrte PTS-Zertifizierung entgegennehmen. Das Schwestermodell OfficeEdge Pro 5500 soll folgen.
Bei dem Test wurden verschiede Kritierien unter die Lupe genommen. Unter anderem verwischte der gedruckte Text beim Test mit vier unterschiedlichen Textmarkern nicht. Zudem konnte auch 24 Stunden nach Lagerung eines Farbdokuments im Wasser keine Veränderung festgestellt werden.
Die Tintenpatronen der OfficeEdge-Serie haben zudem auch den "Swedish Archival Test" bestanden. Dieser Test wird in Schweden gemäß der ISO 11798 durchgeführt und untersucht die Alterungsbeständigkeit von Schriften, Drucken und Kopien auf Papier. (awe)
Kennen sie schon unser Channel Center "Drucken und Archivieren"? Dort finden Sie alle Nachrichten rund um die Ausgabe, Erfassung und Speicherung von Dokumenten. Zudem können Sie den 14tägigen kostenlosen Newsletter "Drucken und Archivieren" abonnieren. Die Anmeldung finden Sie hier.