Android-Smartphones

LG will sich Platz drei sichern

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Elektronikkonzern LG verstärkt seine Vertriebsaktivitäten im Mobile-Segment. Dazu investieren die Koreaner in mehr Vertriebsmitarbeiter und in ein neues Partnerportal.
Oliver Kinne, Sales- und Marketingdirektor bei LG Electronics Mobile, will bis Jahresende 5.000 Händlerregistrierungen auf dem neuen LG-Mobile-Partnerportal erreichen.
Oliver Kinne, Sales- und Marketingdirektor bei LG Electronics Mobile, will bis Jahresende 5.000 Händlerregistrierungen auf dem neuen LG-Mobile-Partnerportal erreichen.
Foto: LG

Der Android-Markt ist umkämpft und auch der koreanische Hersteller LG will sein Stück vom Kuchen abhaben. "Es gilt nicht nur, unsere Position als Nummer drei auf dem Markt zu verteidigen, sondern auch den nächsten Schritt vorzubereiten", betont Oliver Kinne, Sales- und Marketingdirektor bei LG Electronics Mobile. Wenn Kinne von "Platz drei" spricht, dann meint er den Markt für Android-Smartphones, sowohl bei den Stückzahlen, als auch beim Wert.

Kinne räumt ein, dass LG im Tablet-Markt "noch keine riesigen Stückzahlen" realisiert. Er ist aber optimistisch, dass neben dem Ausbau der Vertriebsaktivitäten auch das stark erweiterte Produktportfolio Früchte tragen wird.

Vertriebsteam verdoppelt

Insgesamt hat LG sein Field-Vertriebsteam sowie die Anzahl der Key Account Manager für mobile Geräte verdoppelt und zudem einen Trainer angestellt. Unter der Leitung des neuen Vertriebsleiters für das Fieldteam, Christian Burch, konzentrieren sich ab sofort 20 Mitarbeiter auf den Vertrieb von Mobiltelefonen, Wearables, Tablet-Computern und Zubehör sowie die entsprechende Unterstützung der Partner. Mit dem Ausbau seines externen Vertriebsteams steht LG Fachhändlern ebenso zur Seite wie den Niederlassungen der großen Fachmärkte.

Mit einem neuen Partnerportal soll zudem die Fachhandelsunterstützung ausgebaut werden. Die Reseller sollen hier neben Informationen zu den Produkten auch Vertriebs- und Marketing-unterstützung bekommen. Dazu zählen Datenblätter, Aufstellungen der jeweiligen USPs, Folder, Marketingtexte und Leaflets ebenso wie Produktbilder, Produktlogos, Produktauszeichnungen und -videos. Das Angebot soll das komplette Produktportfolio von LG Mobile Communications abdecken. Es reicht von den Smartphones der Serien L und G über Tablets bis zu Wearables. Zudem wird LG einen Point of Sales (POS) Shop in das Portal integrieren. Hier können Fachhändler POS-Materialien zu aktuellen LG-Produkten ordern.

Bis zu 5.000 registriete Händler

Um die Vorteile des Portals zu nutzen, reicht eine einfache Anmeldung. Kinne erhofft sich bis Jahresende rund 5.000 registrierte Händler. "Es war uns wichtig, die Zusammenarbeit mit unseren Fachhandelspartnern für beide Seiten effizienter zu gestalten", erläutert der Sales- und Marketingdirektor. So könne man die Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern individueller gestalten und ihnen speziell zugeschnittene Mehrwerte anbieten.

Das LG E-Learning soll ebenfalls im Partnerportal integriert werden. Hier können Fachhändler ihre Kenntnisse vertiefen und die angebotenen Materialien somit effektiver zur Umsatzsteigerung nutzen.

Zur Startseite