Von 70 auf 10 Prozent

Linux-Anteil bei Netbooks geht stark zurück

18.03.2009
2008 wurden noch rund 70 Prozent aller Netbooks mit Linux-Betriebssysstem ausgeliefert. Analysten aus Taiwan gehen davon aus, dass der Anteil 2009 auf 10 Prozent schrumpfen wird.
Die Mini-Notebooks kommen ganz groß raus.
Die Mini-Notebooks kommen ganz groß raus.

2008 wurden noch rund 70 Prozent aller Netbooks mit Linux-Betriebssysstem ausgeliefert. Analysten aus Taiwan gehen davon aus, dass der Anteil 2009 auf 10 Prozent schrumpfen wird, schreibt die chinesischsprachige "Economic Daily News".

Der Netbook-Weltmarkt wächst gewaltig. 2007 wurden von den Mini-Notebooks gerade mal 300.000 Stück verkauft, 2008 waren es schon 11,21 Millionen Geräte, für 2009 rechnen die Analysten mit dem Verkauf von 23,2 Millionen Netbooks weltweit. (kh)

Zur Startseite