Die FabCon 3.D vom 15. bis 17. Mai 2014 gewinnt weiter an Qualität: Auch einer der 3D-Drucker-Marktführer, MakerBot, wird auf dem Messegelände in Erfurt vertreten sein.
MakerBot wird in Erfurt durch Hafners's Büro repräsentiert. Der MakerBot Distributor Central & East Europe wird die fünfte Generation des MakerBot Replicator Desktop 3DDruckers vorstellen. Mit dem Modell sollen "neue Maßstäbe in professioneller Qualität, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Netzwerkmöglichkeiten" gesetzt werden, so das Unternehmen.
MakerBot hat in der neuen Generation einiges optimiert: Das Bauvolumen ist um elf Prozent größer als bei der vorherigen Generation, die Druckzeiten wurden nochmals beschleunigt und die neuen Modelle können nun auch in der Cloud und per App angesteuert werden.
Die FabCon 3.D ist nach eigenen Angaben Deutschlands erster Verbrauchermesse für das Trendthema 3D-Druck. Hersteller von 3D-Druckern, Anbieter von Filament und 3DScannern sowie 3D-Druck-Dienstleister stellen hier ihre Neuheiten und Leistungen vor. Als Besucher sollen fachlich interessierte Endverbraucher sowie Architekten, Modedesigner, Künstler, Modellbauer, Restauratoren sowie der Bildungssektor angesprochen werden.
Anwendertagung zum professionellen 3D-Druck
Daneben widmet sich die vom 14. bis 15. Mai 2014 stattfindende Fachmesse und Anwendertagung für Rapid-Technologie, Rapid.Tech, der industriellen Nutzung des 3D-Drucks, beispielsweise in den Branchen Werkzeugmaschinen- und Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Zahnmedizin und Medizintechnik. Die Kongressmesse ist mit Teilnehmern aus über 15 Ländern seit über zehn Jahren eine der wichtigsten europäischen Informationsveranstaltungen im Bereich der generativen Fertigungsverfahren. Für die Rapid.Tech und die FabCon 3.D rechnet die Messe Erfurt mit rund 150 Ausstellern und 80 Referenten im Kongressprogramm.
Auch die klassische Druckbranche setzt in diesem Jahr auf die Erfurter 3D-Druck-Kompetenz. Der Ring grafischer Fachhändler dockt seine Fachveranstaltung Erfurter Printcocktail an die Messen Rapid.Tech und FabCon 3.D an. In der Glashalle des Erfurter Messegeländes werden rund 100 Firmen der grafischen Branche erwartet.