MAN rechnet 2010 mit höherem operativem Gewinn

29.04.2010
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Nutzfahrzeug- und Motorenbauer MAN rechnet auf Gesamtjahressicht mit einem höheren operativen Gewinn. Bei der Bilanzpressekonferenz im Februar sei die Sichtbarkeit der Geschäftsentwicklung noch gering gewesen, sagte Finanzvorstand Frank Lutz am Donnerstag auf einer Telefonkonferenz. Nun sei die Visibilität höher, deswegen könne man mehr Optimismus verbreiten.

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Nutzfahrzeug- und Motorenbauer MAN rechnet auf Gesamtjahressicht mit einem höheren operativen Gewinn. Bei der Bilanzpressekonferenz im Februar sei die Sichtbarkeit der Geschäftsentwicklung noch gering gewesen, sagte Finanzvorstand Frank Lutz am Donnerstag auf einer Telefonkonferenz. Nun sei die Visibilität höher, deswegen könne man mehr Optimismus verbreiten.

Das Management hatte Mitte Februar für 2010 ein stabiles operatives Ergebnis in Aussicht gestellt. 2009 hatte MAN operativ noch gut 0,5 Mrd EUR verdient - fast drei Viertel weniger als 2008. Netto waren die Münchener aufgrund von Abschreibungen und Kosten im Zusammenhang mit der Schmiergeldaffäre sogar in die roten Zahlen gerutscht.

Lutz sagte am Donnerstag zudem, in diesem Jahr seien aus heutiger Sicht keine großen Auswirkungen der zuletzt gestiegenen Rohstoffpreise zu erwarten.

Webseite: www.man.de - Von Nico Schmidt, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 297 25 114; nico.schmidt@dowjones.com DJG/ncs/bam Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite