Markt Europa

20.03.1998

HANNOVER: In der Informations- und Kommunikationstechnik liegt das jährliche Wachstum des europäischen Marktes stabil zwischen sieben und 8,5 Prozent, teilte der Vorsitzende des CeBIT-Messeausschusses, Jörn Peter Stielow, jetzt mit. In Deutschland fehle es der Branche trotz des Booms aber immer noch an qualifiziertem Personal. Jedes Jahr verbucht die IT-Branche weltweit ein Wachstum von 200 Milliarden Mark auf ein Volumen von 2,24 Billionen Mark im vergangenen Jahr. Hinter diesem Volumen stecken nach Expertenmeinungen rund 600.000 neue Arbeitsplätze. Wenn es Deutschland gelänge, mehr als bisher an diesem Wachstum teilzuhaben, wäre "das eine oder andere Arbeitsmarktproblem gelöst", sagte Stielow. Wie er aber den trotzdem bestehenden Mangel an qualifiziertem Personal lösen will, verriet der Messechef nicht. (ch)

Zur Startseite