Stärkung der lokalen Führung

Martin Winkler wird COO bei LG

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der koreanische Elektronikkonzern LG hat für seine Deutschlandniederlassung Martin Winkler zum COO bestellt. Der Manager arbeitet seit Herbst 2014 im Unternehmen.

LG will nach eigenen Angaben die lokale Führung in Deutschland stärken. Dazu hat das koreanische Unternehmen die Position des COO neu besetzt. Martin Winkler, vorher Senior Vice President Consumer Business, wird den Posten übernehmen.

LG besetzt den COO-Posten wieder: Martin Winkler wird der starke Mann hinter CEO Young Woong Lee.
LG besetzt den COO-Posten wieder: Martin Winkler wird der starke Mann hinter CEO Young Woong Lee.
Foto: LG

Den letzten COO, den LG in Deutschland hatte, war Ulrich Kemp. Er verließ 2010 das Unternehmen "auf eigenen Wusch", wie es damals hieß. Nun hat LG mit Winkler wieder einen Chief Operating Officer. Er ist damit hinter dem CEO Young Woong Lee der zweite Mann in der deutschen LG-Hierarchie. Bei den üblichen Strukturen koreanischer Unternehmen bedeutet dies, dass er quasi als Deutschlandchef operiert.

Ehemaliger Sony-Deutschlandchef

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Leiter der Geschäftsbereiche Consumer Electronics mit Home Entertainment und Home Appliances, dem IT-Bereich, Mobile Communication sowie Corporate Marketing ist Winkler auch für die Bereiche Logistik und den Innendienst zuständig. "Die Ziele sind klar definiert. Ich möchte LG zu einem verlässlichen, guten Handelspartner, einem Top-Arbeitgeber und einer starken Marke im deutschen Markt machen. Das Vertrauen, das LG in mich setzt, schätze ich sehr und nehme die COO Position sehr gerne an", erklärt der Manager zu seiner Beförderung.

Winkler war bis Anfang 2014 Deutschlandchef bei Sony und kam erst im September 2014 zu LG. Zunächst hieß es bei Sony, er plane ein mehrmonatiges Sabbatical bevor er in der europäischen Organisation eine neue Führungsrolle einnehmen solle. Stattdessen heuerte er dann aber bei dem koreanischen Konzern an.

Zur Startseite