Massenspeicher-Disti E&K Data setzt auf die Nähe zum Markt

22.05.1998

VIERSEN: Massenspeicher sind das tägliche Brot des Viersener Distributors E&K Data GmbH. Einen Namen gemacht hat sich das Unternehmen vor allem durch den Vertrieb von Iomega-Produkten.Die Probleme bei Iomega (siehe ComputerPartner Nr. 8/98, Seite 14) konnten E&K Data vorerst nichts anhaben. Rechtzeitig vor zwei Jahren sicherte sich das Unternehmen die Exklusiv-Distribution von Traxdata-Produkten - und fährt damit allem Anschein nach nicht schlecht. Immerhin strebt der Distributor im laufenden Geschäftsjahr (30. Juni 1998) einen Umsatz von rund 100 Millionen Mark an. Verglichen mit den Einnahmen von 76,8 Millionen Mark im vergangenen Jahr würde das eine Steigerung von 30 Prozent bedeuten. Und auch im kommenden Geschäftsjahr soll es nach dem Willen der Geschäftsleitung weiter bergauf gehen: Geplant sind dann Einnahmen von 100 Millionen Dollar, also rund 180 Millionen Mark.

Gegründet 1992 als reiner Datenträgergroßhändler entwickelte sich das Unternehmen, das derzeit etwa 40 Mitarbeiter beschäftigt, schnell zum erfolgreichsten Distributor für Iomega-Hardware in Europa. "Das zumindest hören wir immer wieder von Iomega selbst", erklärt Peter Stelter, Sales- und Marketingmanager bei E&K Data in Viersen. Dennoch setzt das Unternehmen heute mehr denn je auf Traxdata - einem weltweit operierenden Hersteller von CD-Recordern und Speichermedien mit Sitz in England.

Die Gründe für dieses Engagement sind einfach. "Im Gegensatz zu Traxdata werden die Margen bei Iomega-Produkten immer dünner. Außerdem arbeitet Iomega mit sehr vielen Großhändlern zusammen, und bei Traxdata treten wir als OEM-Partner auf", so Stelter. Zudem glaubt der Marketingmanager, daß der Markt für Massenspeicher künftig stagniert. Dagegen würden sich CD-Recorder und CD-Rewriter durchsetzen. Dennoch soll die Distribution für den Hersteller Iomega beibehalten werden.

Getreu dem Motto "Näher am Markt" unterhält E&K Data neben der Unternehmenszentrale im nordrhein-westfälischen Viersen noch vier Vertriebsbüros in Koblenz, Henstedt-Ulzburg, München und Roßlau. Dazu kommen Auslandsniederlassungen in Polen und der Tschechischen Republik. Weitere Expansionsgelüste hegt der Distributor, der seit seiner Gründung vor sechs Jahren in privater Hand ist, derzeit nicht. (sn)

E&K Data und Traxdata wollen Hannes Bongartz auf Trab bringen: Ab sofort sind die beiden Unternehmen die neuen Sponsoren des amtierenden Deutschen Meisters der Amateur-Trabrennfahrer und Ex-Fußballnationalspielers.

Zur Startseite