Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:
Zum Thema "Nun zittern auch die Großen"
Der Handel ändert sich schneller als gedacht
"Was die Probleme beim ProMarkt betrifft, sehe ich es genauso wie der 'Querschläger' in seiner Kolumne. Bei mir in einer bayerischen Kleinstadt geht es jetzt auch schneller als gedacht: Der letzte verbliebene 'Konkurrent' hat sein Geschäft auf eine Annahmetheke reduziert, ein anderes Elektrogeschäft (so etwas wie ein kleiner Conrad-Katalog auf 50 Quadratmetern) hört zum 1. April auf und macht nur noch Online-Vertrieb. Und auch ich passe mich massiv mit einer Wandlung hin zum Online-Bereich und der Konzentration auf die lukrativen Offline-Felder (Dienstleistung und individuelle 'Lösungen') an. Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
Autor: thepc
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Zum Thema "EU-Kommissarin Reding will Apple in die Mangel nehmen"
Einfach die Gesetze ändern
"Wie wäre es denn mal damit, Apple dafür zu loben, dass man freiwillig wenigstens ein Jahr Garantie gibt (wie auch HP), denn das ist mehr, als die Gewährleistung beinhaltet? Die über das halbe Jahr hinausgehende Sachmängelhaftung von zwei Jahren muss erst durch den Kunden bewiesen werden, was wohl nur bei einem Serienfehler gelingen wird.
Was wollen Sie eigentlich, Frau Reding? Ändern Sie einfach die Gesetze auf zwei Jahre uneingeschränkte Gewährleistung, dann ist die Garantie überflüssig. Ach, das können Sie nicht? Sie sind von der Wirtschaft abhängig? Warum machen Sie dann so einen Aufriss?"
Autor: HUKoether
Werbung für eigene Produkte ist nicht verwerflich
"Einigen 'Verbraucherschützern' scheint nicht bewusst zu sein, wer über die 'gesetzlich festgelegte Gewährleistungspflicht' informieren und wer sie (gegenüber privaten Endverbrauchern) leisten muss. Was ihnen ebenfalls nicht bewusst zu sein scheint: dass Hersteller weder eine (freiwillige) Herstellergarantie noch die gesetzliche Gewährleistung leisten müssen.
Ausnahme: Wenn der Hersteller auch als Händler auftritt und seine Produkte ohne den Zwischenhandel den (privaten) Endverbrauchern anbietet. Im Beispiel von Apple wäre das der von Apple betriebene 'Apple Store'.
Warum soll es verwerflich sein, wenn ein Hersteller (ohne gesetzlich auferlegte Garantieverpflichtung) Werbung für die 'kostenpflichtige Verlängerung seiner freiwilligen, einjährigen Herstellergarantie' betreibt? Für welchen Zeitraum und ob überhaupt ein Hersteller eine (freiwillige) Garantieleistung ausspricht, bleibt noch immer ihm überlassen.
Wenn die Endverbraucher ein Produkt ohne zwei Jahre freiwilliger Herstellergarantie oder ein hochpreisiges Produkt (wie bei Apple-Geräten) mit eingeschränkter Herstellergarantie (ein Jahr) erwerben, sind sie selbst schuld.
Autor: HP.Walser
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Zum Thema "Neukunden oder Stammkunden"
Keiner will wechselwillige Kunden
"Neukunden sollen die Auftragsbücher füllen? Da stehen einem doch die Haare zu Berge! Stammkundenpflege zu betreiben und Upselling-Potenziale zu nutzen ist doch deutlich einfacher, als Neukunden zu suchen. Zudem geht in vielen Betrieben die Neukundensuche zulasten der Stammkundenpflege. Mit solchen Methoden züchten wir uns, wie der Mobilfunkmarkt, extrem wechselwillige Kunden – und das kann doch niemand wirklich wollen. Nur leider lassen sich Thesen zur Neukundengewinnung viel leichter unters Volk bringen als Konzepte für Bestandskundenpflege entwickeln."
Autor: ZanderBen
- unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."<br> - A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen." <br> - hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."<br> - McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt." <br> - Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt." - thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren." - CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören" - petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig." - ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen." - PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben." - AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8" - Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten" - Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch." - Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen." - Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen." - R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister." - CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten." - hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen" - AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht" - copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden." - AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen." - CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen." - AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind." - Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran." - AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue." - A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken." - Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln." - Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung" - HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht." - Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel." - dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2." - pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt." - AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen." - thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist." - Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."