Meinungen aus dem Leserforum

"Massive Änderungen in der Handelslandschaft"

09.04.2013
Die Schwierigkeiten bei ProMarkt haben unsere Leser weiterhin zu Kommentaren in unserem Forum veranlasst. Wir haben ein paar Lesermeinungen der jüngsten Zeit zusammengetragen.
"Auch ich passe mich jetzt massiv mit einer Wandlung hin zum Online-Bereich und der Konzentration auf die lukrativen Offline-Felder (Dienstleistung und individuelle 'Lösungen') an."
"Auch ich passe mich jetzt massiv mit einer Wandlung hin zum Online-Bereich und der Konzentration auf die lukrativen Offline-Felder (Dienstleistung und individuelle 'Lösungen') an."
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Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

Zum Thema "Nun zittern auch die Großen"
Der Handel ändert sich schneller als gedacht

"Was die Probleme beim ProMarkt betrifft, sehe ich es genauso wie der 'Querschläger' in seiner Kolumne. Bei mir in einer bayerischen Kleinstadt geht es jetzt auch schneller als gedacht: Der letzte verbliebene 'Konkurrent' hat sein Geschäft auf eine Annahmetheke reduziert, ein anderes Elektrogeschäft (so etwas wie ein kleiner Conrad-Katalog auf 50 Quadratmetern) hört zum 1. April auf und macht nur noch Online-Vertrieb. Und auch ich passe mich massiv mit einer Wandlung hin zum Online-Bereich und der Konzentration auf die lukrativen Offline-Felder (Dienstleistung und individuelle 'Lösungen') an. Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
Autor: thepc
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Zum Thema "EU-Kommissarin Reding will Apple in die Mangel nehmen"
Einfach die Gesetze ändern

"Wie wäre es denn mal damit, Apple dafür zu loben, dass man freiwillig wenigstens ein Jahr Garantie gibt (wie auch HP), denn das ist mehr, als die Gewährleistung beinhaltet? Die über das halbe Jahr hinausgehende Sachmängelhaftung von zwei Jahren muss erst durch den Kunden bewiesen werden, was wohl nur bei einem Serienfehler gelingen wird.
Was wollen Sie eigentlich, Frau Reding? Ändern Sie einfach die Gesetze auf zwei Jahre uneingeschränkte Gewährleistung, dann ist die Garantie überflüssig. Ach, das können Sie nicht? Sie sind von der Wirtschaft abhängig? Warum machen Sie dann so einen Aufriss?"
Autor: HUKoether


Werbung für eigene Produkte ist nicht verwerflich
"Einigen 'Verbraucherschützern' scheint nicht bewusst zu sein, wer über die 'gesetzlich festgelegte Gewährleistungspflicht' informieren und wer sie (gegenüber privaten Endverbrauchern) leisten muss. Was ihnen ebenfalls nicht bewusst zu sein scheint: dass Hersteller weder eine (freiwillige) Herstellergarantie noch die gesetzliche Gewährleistung leisten müssen.
Ausnahme: Wenn der Hersteller auch als Händler auftritt und seine Produkte ohne den Zwischenhandel den (privaten) Endverbrauchern anbietet. Im Beispiel von Apple wäre das der von Apple betriebene 'Apple Store'.
Warum soll es verwerflich sein, wenn ein Hersteller (ohne gesetzlich auferlegte Garantieverpflichtung) Werbung für die 'kostenpflichtige Verlängerung seiner freiwilligen, einjährigen Herstellergarantie' betreibt? Für welchen Zeitraum und ob überhaupt ein Hersteller eine (freiwillige) Garantieleistung ausspricht, bleibt noch immer ihm überlassen.
Wenn die Endverbraucher ein Produkt ohne zwei Jahre freiwilliger Herstellergarantie oder ein hochpreisiges Produkt (wie bei Apple-Geräten) mit eingeschränkter Herstellergarantie (ein Jahr) erwerben, sind sie selbst schuld.
Autor: HP.Walser
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Zum Thema "Neukunden oder Stammkunden"
Keiner will wechselwillige Kunden

"Neukunden sollen die Auftragsbücher füllen? Da stehen einem doch die Haare zu Berge! Stammkundenpflege zu betreiben und Upselling-Potenziale zu nutzen ist doch deutlich einfacher, als Neukunden zu suchen. Zudem geht in vielen Betrieben die Neukundensuche zulasten der Stammkundenpflege. Mit solchen Methoden züchten wir uns, wie der Mobilfunkmarkt, extrem wechselwillige Kunden – und das kann doch niemand wirklich wollen. Nur leider lassen sich Thesen zur Neukundengewinnung viel leichter unters Volk bringen als Konzepte für Bestandskundenpflege entwickeln."
Autor: ZanderBen

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