Statt Klingeltöne

Mehr Musik-Downloads aufs Handy

01.04.2009
Immer mehr Deutsche laden Musikstücke aufs Handy - zu Lasten der Klingeltöne.
Neun Millionen Euro wurden 2008 für Handy-Downloads von ganzen Musikstücken ausgegeben
Neun Millionen Euro wurden 2008 für Handy-Downloads von ganzen Musikstücken ausgegeben

Im vergangenen Jahr stieg die Zahl von ganzen Musikstücken, die auf Handys heruntergeladen wurden, laut Branchenverband Bitkom um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. So haben die Deutschen letztes Jahr rund neun Millionen Euro für den Download von etwa sechs Millionen Musiktiteln ausgegeben. Sicher ein entscheidender Punkt für die steigenden Zahlen ist, dass die Durchschnittspreise im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf 1,33 Euro gesunken sind. Der Vorteil dieser Art des Downloads ist die schnelle Verfügbarkeit der Musik auf einem mobilen Gerät.

Durch die stetig steigende Beliebtheit ganzer Musikstücke für das Mobiltelefon sinken die Zahlen der Klingeltondownloads drastisch. Mit rund 39 Millionen Euro Umsatz im Jahr ist dieser Markt zwar noch viermal größer jedoch sanken die Umsätze 2008 abermals um ein Viertel zum Vorjahr. 2007 waren es noch rund 23 Millionen heruntergeladene Klingeltöne, im Jahr 2008 waren es nur noch 16 Millionen. "Dieser Verlust lässt sich darauf zurück führen, dass sich Lieder in Originallänge bei den meisten Handys inzwischen auch als Klingeltöne nutzen lassen", erklärt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. (Florian Holzapfel / awe)

Zur Startseite