Merkel und Sarkozy loben EADS-Umstrukturierung

16.07.2007
TOULOUSE (Dow Jones)--Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Nicolas Sarkozy haben sich zufrieden über die veränderte Führungsstruktur beim Luft- und Raumfahrtkonzern EADS NV gezeigt. Die nun gefundene Vereinbarung sei gut für die Zukunft des Unternehmens, sagte Merkel am Montag auf einer Pressekonferenz in Toulouse. EADS bekomme nun eine ausgeglichene Managementstruktur.

TOULOUSE (Dow Jones)--Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Nicolas Sarkozy haben sich zufrieden über die veränderte Führungsstruktur beim Luft- und Raumfahrtkonzern EADS NV gezeigt. Die nun gefundene Vereinbarung sei gut für die Zukunft des Unternehmens, sagte Merkel am Montag auf einer Pressekonferenz in Toulouse. EADS bekomme nun eine ausgeglichene Managementstruktur.

Sarkozy forderte, der Konzern müsse "wie ein Unternehmen geführt werden". Frankreich werde EADS in dieser Hinsicht unterstützen.

EADS hatte zuvor die Doppelbesetzung ihrer Führungspositionen je mit Managern aus Frankreich und Deutschland abgeschafft. Beobachter hatten die doppelte Führungsspitze und die politische Einmischung der deutschen und der französischen Regierungen für die Probleme bei dem Konzern und dessen Tochter Airbus mitverantwortlich gemacht.

Webseite: http://www.eads.com

DJG/DJN/jhe/nas

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite