Mini-Notebooks auf dem Vormarsch - Maxdata bringt "s.book 1"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Maxdata hat mit dem Belinea "s.book 1" ein Mini-Notebook mit einem sieben Zoll großen Display und Touchscreenfunktion vorgestellt. Das Gerät bringt mit den Abmessungen von 23 mal 17 mal 2,9 Zentimeter ein Gewicht von 1,1 Kilogramm auf die Waage. In Konkurrenz zum EeePC von Asus tritt das Produkt laut Hersteller indes nicht, zumal auch der Preis mit 800 Euro deutlich höher liegt. "Das s.book 1 richtet sich an eine Zielgruppe, die Wert auf qualitative Verarbeitung legt, und ist im Business-Segment angesiedelt", so Thomas Doriath, Sprecher von Maxdata, gegenüber pressetext.

Maxdata hat mit dem Belinea "s.book 1" ein Mini-Notebook mit einem sieben Zoll großen Display und Touchscreenfunktion vorgestellt. Das Gerät bringt mit den Abmessungen von 23 mal 17 mal 2,9 Zentimeter ein Gewicht von 1,1 Kilogramm auf die Waage. In Konkurrenz zum EeePC von Asus tritt das Produkt laut Hersteller indes nicht, zumal auch der Preis mit 800 Euro deutlich höher liegt. "Das s.book 1 richtet sich an eine Zielgruppe, die Wert auf qualitative Verarbeitung legt, und ist im Business-Segment angesiedelt", so Thomas Doriath, Sprecher von Maxdata.

Als Prozessor kommt beim s.book 1 ein C7-M von VIA zum Einsatz. Die Taktfrequenz liegt bei 1,2 Gigahertz. Der Hauptspeicher hat die Kapazität von einem Gigabyte. Das Display bietet eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel. Als Massenspeicher ist eine herkömmliche Festplatte im Formfaktor 1,8 Zoll mit dem Fassungsvermögen von 80 Gigabyte verbaut. Eine Netzwerkverbindung kann der User sowohl über Netzwerkkabel, Modem oder WLAN nach den Standards 802.11 a/b/g herstellen. Die Verbindung mit externen Geräten wird mit dem Mini-Notebook mittels Bluetooth und zwei USB-Schnittstellen aufgebaut. Ein externer Monitor kann mit der Auflösung von 1024 mal 768 Bildpunkten betrieben werden.

Das s.book 1 wird mit Windows XP ausgeliefert. Als inkludiertes Zubehör bekommt der Käufer ein VoIP-Telefon mitgeliefert. Dieses verbindet sich über Bluetooth mit dem Rechner und kann beim Transport in einer Aussparung am rechten Bildschirmrand untergebracht werden. Ein optisches Laufwerk findet in dem kompakten Gehäuse keinen Platz mehr, stattdessen bietet der Hersteller ein optionales DVD-RW-Laufwerk, das per USB mit dem Notebook verbunden wird. Die Akkulaufzeit wird mit drei Stunden angegeben. In den deutschen Handel wird das s.book 1 voraussichtlich Mitte Januar kommen, so das Unternehmen. (pte)

Zur Startseite