Funken auf zwei Bändern

Mit Ciscos Router zum Multimedia-Netzwerk daheim

25.05.2009
Mit dem neuen Dual-Band Wireless-N Gigabit Router "WRT320N" möchte Cisco Heimanwendern die Einrichtung eines multimedialen Netzwerks erleichtern.
Foto: Cisco
Foto: Cisco
Foto: Detlef Scholz

Mit dem neuen Dual-Band Wireless-N Gigabit Router "WRT320N" möchte Cisco Heimanwendern die Einrichtung eines multimedialen Netzwerks erleichtern. Der Newcomer mit dem vollständigen Namen "Linksys by Cisco Dual-Band Wireless-N Gigabit Router" ist sowohl mit Gigabit-Tempo für Kabelverbindungen ausgestattet als auch mit dem derzeit schnellsten Drahtlos-Standard 802.11n. Er kann für wireless Verbindungen im 2,4-GHz- oder im größeren 5-GHz-Band eingesetzt werden. Im letzteren herrscht weniger Verkehr als im 2,4-GHz-Bereich, der auch für andere Geräte wie DECT-Telefone oder Mikrowellen reserviert ist. Das 5-GHz-Band eignet sich daher besser für die störungsfreie Übertragung von zeitkritischen Daten wie Video und Audio.

Der Dual-Band Wireless-N Gigabit Router ist mit dem Linksys EasyLink Advisor (LELA) ausgestattet. Er hilft dem Nutzer bei der Einrichtung und dem Betrieb des Netzwerks und sorgt zudem für Sicherheit. Außerdem ist er für Aktualisierungen zuständig. Die Software auf der mitgelieferten Set-up-CD läuft sowohl auf Macintosh- als auch auf Windows-Systemen.

Der Router kann mit der kürzlich von Cisco gelaunchten Sicherheitsanwendung "Home Network Defender" ausgestattet werden. Der Defender verhindert bereits am Router, dass der Nutzer als gefährlich eingestufte Websites besucht oder seine Daten unwissentlich und unfreiwillig an Internetkriminelle weitergibt.

Der WRT320N ermöglicht die Konfigurierung der Netzwerkleistung. Anwender können ihr Netzwerk so einstellen, dass es bestimmte Geräte priorisiert behandelt. So räumt das Modell beispielsweise auf Wunsch einem HD-Videodatenstrom automatisch Vorrang ein.

Auch bei der Verpackung sei man auf der Höhe der Zeit, so Cisco. Gegenüber früheren Verpackungen habe man den Anteil an Verpackungsmaterial, das entsorgt werden muss, um 40 Prozent vermindert. Zudem hat das Unternehmen mehr wieder verwertbare Materialien und weniger Plastik verwendet. Das Papier für beiliegende Dokumente ist zu 80 Prozent aus Recyclingpapier, die Tinte für die Beschriftung besteht größtenteils aus organischen Stoffen.

Der Router wird mit einem von ENERGY STAR zertifizierten Netzadapter ausgeliefert. Dieser soll die Leistungsaufnahme um bis zu 50 Prozent reduzieren. Ein Router, der vorher 4,6 Watt benötigt hat, vermindert seinen Strombedarf mit dem ENERGY STAR auf etwa 2,6 Watt.

Cisco liefert den Router ab Juni 2009 an lizenzierte Händler, Wiederverkäufer und VAR-Partner mit einer UVP von 99 Euro aus. (DE)

Zur Startseite