Mitac will 2007 rund 7,75 Millionen portable Navis verkaufen

06.09.2007
Der taiwanesische Hersteller Mitac rechnet 2007 mit dem Verkauf von 7,75 Millionen GPS-PNDs, fünf Millionen davon allein im zweiten Halbjahr.

Neben der eigenen Marke Mio hat Mitac International im März 2007 den viertgrößten europäischen GPS-PND-Anbieter Navman übernommen und im ersten Halbjahr 2007 zirka 2,75 Millionen portable Navi-Geräte verkauft. Ziel für die zweite Jahreshälfte ist ein Absatzplus von 81,8 Prozent auf fünf Millionen Stück. Im Gesamtjahr sollen es 7,75 Millionen Stück sein.

Der weltweite Absatz für portable Navigationsgeräte wird 2007 auf 25 bis 27 Millionen Stück geschätzt, 2008 sollen es 34 bis 35 Millionen Stück werden. Mit den beiden Eigenmarken und OEM-Produktion strebt Mitac für 2008 einen Weltmarktanteil von 30 Prozent an.

Im August 2007 kam Mitac auf einen Umsatz von umgerechnet 174,9 Millionen Euro, ein Plus von 17,91 Prozent gegenüber Juli des Jahres und 15,42 Prozent über dem des Vorjahresmonats. In den ersten acht Monaten des Jahres hat das taiwanesische Unternehmen 1,17 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind 3,07 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. (kh)

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