Mobile Computing mit all den "neuartigen" Geräten wie Smartphones und Tablets war bereits 2012 ein Hype-Thema und wird es sicherlich auch 2013 bleiben. Nach wir vor wollen viele Mitarbeiter ihre eigenen Endgeräte mit in die Firma mitbringen (BYOD, Bring Your Own Device) und sie wollen sie dort wie selbstverständlich auch beruflich nutzen. Dabei schrecken viele von den Anwendern nicht davor zurück, selbst gewählte Apps herunter zu laden und sie anschließend auch geschäftlich zu verwenden.
Für den Systemadministrator ist das ein Horrorszenario. Er braucht unbedingt eine Plattform, auf der er sehen kann, welche mobilen Endgeräte in seinem LAN angemeldet sind, welche User darauf wie zugreifen und welche Applikationen dabei zum Einsatz kommen.
Es gibt bereits eine Vielzahl an MDM-Systemen (Mobile Device Management), die versprechen, Ordnung in den Gadget-ZOO im Firmennetzwerk zu bringen. Doch halten diese Lösungen ihre Versprechen ein? Welche Funktionen sind wirklich relevant? Welche Geschäftschancen blühen bei Auswahl und Implementierung derartiger Werkzeuge Resellern?
Darüber möchte Sie ChannelPartner informieren und plant aus diesem Grunde für das zweite Quartal des neuen Jahres 2013 plant ein Event zum Thema MDM (Mobile Device Management). Welchen Veranstaltungsort würden Sie dabei vorziehen? Das Rhein-Main-Gebiet, den Süden oder eine Metropole im Westen? Hier können Sie darüber abstimmen. (rw)