Mobile-Zubehördisti IME qualifiziert Fachhändler

19.06.2003

Der Mobile-Computing-Distributor IME GmbH strickt derzeit sein Fachhandelsprogramm "Mobile Computing Expert". Zu den in Frage kommenden Händlern, die an diesem Programm teilnehmen sollen, hat der Disti auch schon genaue Vorstellungen: Über mindestens fünf bis zehn Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, Technik und Support sollen die Partner verfügen und ihr Unternehmen natürlich auf mobile Computing ausgerichtet haben. Um diese kompetente Beratung sicherzustellen, müssen im Rahmen der Autorisierung mindestens zwei Mitarbeiter zweimal pro Jahr eine Schulung durchlaufen. Wie viel diese Trainings kosten sollen, stehe noch nicht genau fest. "Wir werden vieles in diesem Partnerprogramm am Anfang noch individuell gestalten. Es ist ein Preis von rund 150 Euro für die halbtägige Schulung geplant", sagt Christoph Hilbert, geschäftsführender Gesellschafter der IME GmbH.

Zudem muss sich der an diesem Programm teilnehmende Partner verpflichten, die Produkte der Fokus-Brands im Ladengeschäft beziehungsweise in seinem Online-Shop zu präsentieren und einen Umsatz von mindestens 50.000 Euro im Jahr generieren.

Als Gegenzug bietet der Zubehördisti seinen Mobile-Computing-"Experten" Vergünstigungen in Form von Werbezuschüssen, Boni sowie eine günstige Frachtkostenpauschale. Zudem steht den am Fachhandelsprogramm teilnehmenden Partnern eine "0800"-Hotline zur Verfügung, und eine bevorzugte Behandlung bei Support und RMA sichern den Partnern einen besonderen Status im Tagesgeschäft, so IME.

www.ime.de

ComputerPartner-Meinung

Dass der Distributor die Partner im Zuge seines Fachhandelsprogrammes dazu "verpflichtet", zweimal pro Jahr einen Mitarbeiter zu schulen, kennt man bisher nur von Herstellern. Eine gute Idee, um die fachliche Kompetenz laufend up to date zu halten. (bw)

Zur Startseite