Motorola kauft Wireless-Spezialisten Orthogon Systems

19.04.2006
Der amerikanische Konzern Motorola will den Wireless-Spezialisten Orthogon Systems für einen nicht genannten Betrag übernehmen. Mit der Akqusition will Motorola

Der amerikanische Konzern Motorola will das britische Startup Orthogon Systems für einen nicht genannten Betrag übernehmen. Mit der Akqusition will Motorola sein eigenes Breit-band-Funkportfolio "MOTOwi4" erweitern. Dieses besteht vor allem aus aus Wimax-, Canopy- und Mesh-Lösungen, während Or-thogon, mit Sitz in britischen Ashburton, zwei Produktreihen von drahtlosen Non-Line-of-Sight (NLoS)-Punkt-zu-Punkt-Bridges für Ethernet offerieren kann.

"OS-Gemini" ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 43 Mbit/s über Ethernet; "OS-Spectra" verspricht sogar bis zu 300 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit. Diese NLoS-Leistung erreicht Orthogon durch eine Kombination von hochentwickelter Funktechnik, Multi-Beam-Space-Time-Coding und einem OFDM-System (Orthogonal Frequency Division Multiplexing). Beide Lösungen nutzen die lizenzfreien Frequenzbereiche 5,4 beziehungsweise 5,8 GHz (C-Band).

Orthogon ist Motorola bestens bekannt. Zum einen verkauft der Konzern Antennen und Empfänger von Orthogon seit 2004 als OEM-Produkte innerhalb seiner "Canopy"-Wifi-Angebote. Zum andern hat sich Motorola über seine Venture-Capital-Sparte bereits eine Minderheitsbeteiligung an den Briten gesichert. Die Übernahme soll in der ersten Hälfte des laufenden Jahres abgeschlossen werden. (wl)

Zur Startseite