Münchner Broadliner gründet neue Business-Unit für Telekommunikation

30.09.1999

MÜNCHEN: Der Telekommunikationsmarkt mit seinen immer noch enormen Wachstumsraten ist groß genug für alle Marktteilnehmer. Unter diesem Motto steigt die Computer 2000 Deutschland GmbH als letzter der großen IT-Broadliner nun auch ins TK-Geschäft ein.Das Engagement des Münchner Großhändlers in Sachen Telekommunikation (TK) kommt nicht überraschend: Nachdem alle anderen Broadliner-Kollegen schon seit einigen Monaten im TK-Markt mitmischen, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Computer 2000 diesen Einstieg wagt - zumal sich die Münchner ohnehin schon seit längerem zum Beispiel dem Thema ISDN widmen. Laut Torben Qvist, Geschäftsführer der hiesigen Niederlassung, hat das neue Geschäftsfeld allerdings nichts mit dem Druck aus dem Markt zu tun. Vielmehr seien die Wachstumsraten und die gute Margensituation im TK-Geschäft ausschlaggebend für diese Entscheidung gewesen.

Tatsächlich prognostizieren die Analysten von Dataquest dem TK-Markt beste Wachstumsraten: Während die Auguren für 1999 von einem Marktvolumen von 87,2 Milliarden Mark in Deutschland ausgehen, sollen es im nächsten Jahr schon 94,4 Milliarden Mark sein. Im Jahr 2002 schließlich rechnet Dataquest mit knapp 106 Milliarden Mark. Ähnlich sieht es bei den Mobilfunkteilnehmern aus: Bis 2003 soll sich deren Zahl von geschätzten 20 Millionen in diesem Jahr auf 42 Millionen mehr als verdoppeln. Entsprechend diesen Aussichten hofft auch C2000-Chef Qvist für sein Unternehmen auf Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe.

Erste Verträge sind unter Dach und Fach

Um nun seine Fachhandelspartner von den blendenden Aussichten profitieren zu lassen, wurde bei Computer 2000 eine neue Business-Unit "Telekommunikation" ins Leben gerufen, die schon erste Distributionsverträge vermelden kann. So wurden Abkommen mit den Netzbetreibern Mannesmann Mobilfunk, E-Plus und Viag Interkom sowie im Festnetzbereich mit der Deutschen Telekom und Viag Interkom getroffen. Dazu kommen eine Palette von GSM-Endgeräten, ISDN-Anlagen und -Endgeräte sowie Zubehörartikel. Weitere Distributionsabkommen seien in Arbeit, so Qvist. "Wir wollen im TK-Bereich ein ähnlich umfassendes Produktportfolio anbieten wie im IT-Segment", erklärte der deutsche Geschäftsführer.

Um die Fachhändler bei dem neuen Business zu unterstützen und über Angebote zu informieren, soll es auf der Systems einen eigenen TK-Stand geben (Halle B6, Stand 103-404). Dazu startet nach dieser Herbstmesse eine Roadshow durch neun deutsche Städte. Außerdem werde der Telekommunikations-Guide erstmalig im Oktober erscheinen, kündigte Bettina Lehm, die die neue Business-Unit leitet, an.

Besonders stolz ist der Münchner Distributor aber auf einen ganz anderen "Value Add": Über das elektronische Bestell- und Informationssystem Intouch 2000 können ab sofort Mobilfunk- und Festnetzverträge online freigeschaltet werden. Und das geschieht nach Auskunft des Distributors ganz einfach: Mit einem Mausklick wird der jeweilige Onlineantrag, der dem Originalpapierantrag der Netzbetreiber nachempfunden ist, geöffnet. Eine Ausfüllhilfe und eine Plausibilitätsprüfung würden auch ungeübten Vertriebspartnern in diesem neuen Geschäft helfen. (sn)

Computer2000-Geschäftsführer Torben Qvist erhofft sich durch das neue Geschäftsfeld einen Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe.

Zur Startseite