Neue TCO-Zertifizierung in Planung

Nachhaltigkeitszertifikat für Smartphones

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Ab Mitte Mai 2013 sollen nun auch Hersteller von Smartphones ihre Produkte nach vorangegangener Prüfung mit einem TCO-Label versehen lassen können.
Foto: TCO

Ab Mitte Mai 2013 sollen nun auch Hersteller von Smartphones ihre Produkte nach vorangegangener Prüfung mit dem TCO-Label versehen lassen können.
Der Schwerpunkt dieser neuen Zertifizierung liegt nach Angaben des Anbieters vor allem in der Aufforderung an die Hersteller, soziale Verantwortung für die Arbeitsbedingungen in den Fabriken zu übernehmen. Gleichzeitig sollen die negativen Umweltauswirkungen verringert werden und ein verbessertes Recycling und umweltfreundlichere austauschbare Batterien bei den Produkten erreicht werden.

Auch Leistungsanforderungen an das Smartphone, wie zum Beispiel an den Bildschirm Bildschirm spielen eine Rolle. Zudem ist die Gesundheitssicherung ein Thema, beispielsweise ein Verbot von allergieauslösenden Stoffen und eine geringere Verwendung von giftigen Phthalaten in Kunststoffteilen.

Alle Vorschläge für die Anforderungen von TCO zertifizierten Smartphones hat das Unternehmen auf seiner Homepage veröffentlicht. Die Zusammenfassung steht bis zum 30. April 2013 für Kommentare offen. Anschließend können die Hersteller ihre Smartphones entsprechend den vorgegebenen Kriterien zertifizieren lassen. (bw)

Zur Startseite