Meinungen der CP-Redakteure

Näher zusammenrücken, heißt die Devise

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
"Always on" wird im kommenden Jahr noch mehr die Angebote der Mobility-Branche treiben. Das positive Erlebnis der Anwender von Notebooks, Tablets und Smartphones hängt aber wie immer vom Zusammenspiel der Hard- und Softwarehersteller ab
Beate Wöhe ist leitende Redakteurin bei ChannelPartner.
Beate Wöhe ist leitende Redakteurin bei ChannelPartner.

"Always on" wird im kommenden Jahr noch mehr die Angebote der Mobility-Branche treiben. Das positive Erlebnis der Anwender von Notebooks, Tablets und Smartphones hängt aber wie immer vom Zusammenspiel der Hard- und Softwarehersteller ab. Eine weitere große Rolle werden 2013 die Carrier spielen. Das Streamen von digitalen Inhalten auf mobile Endgeräte führt auch heute noch oft zu Enttäuschung. Ob der Ball definitiv im Netz ist, erfährt der mobile Nutzer in seinem Garten schon Sekunden vorher, wenn die Nachbarn jubeln. Zusätzlich wollen immer mehr junge Nutzer auf Online-Spiele in Realtime zugreifen. Netzbetreiber und Hoster werden daher auch im kommenden Jahr die Stellschrauben für große Datenmengen weiter öffnen müssen.

Während die Daten immer mehr werden, werden die Geräte, mit denen Consumer und Business-Kunden auf mobile Datendienste zugreifen, immer kleiner. Diese Tatsache dürfte den Smartphone- und Tablet-Herstellern auch im kommenden Jahr gute Absatzzahlen bescheren.

Unentschlossenen, denen ein Tablet zu wenig und ein Notebook zu schwer ist, werden im kommenden Jahr die Convertible-Notebooks die Wahl erleichtern. In diesem Zusammenhang wird die Bring-Your-Own-Device-Entwicklung weiter in der Diskussion bleiben, und die Anbieter von Mobile-Device-Management-Systemen werden ihre Trümpfe weiter ausspielen können. Denn auch im kommenden Jahr wird das Thema BYOD viele Unternehmen überrollen. Für den Fachhandel werden diese Entwicklungen heißen: sich permanent weiterbilden, um den Kunden die für sie richtige Infrastruktur nicht nur zu empfehlen, sondern auch installieren zu können. Aufseiten der Hersteller wird die Zusammenarbeit in der Entwicklung immer mehr in den Vordergrund rücken. Gleiches gilt für den Handel. Projekte werden in Verbindung mit der Mobility-Bewegung umfangreicher und beratungsintensiver. Auch die Fachhandelsspezialisten werden sich nach geeigneten Partnern umsehen müssen. (bw)

Zur Startseite