700 Prozent Steigerung

Netbook-Verkäufe explodieren

04.05.2009
Nach aktuellen Analysen des Marktforschungsunternehmens IDC hat sich der Absatz von Netbooks im ersten Quartal 2009 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum versiebenfacht.

Im ersten Quartal 2009 sind 4,5 Millionen der kleinen, schmalbrüstigen Laptops über die weltweiten Verkaufstheken gegangen. Damit erreichen die Netbooks einen Anteil von acht Prozent an den gesamten PC-Verkäufen. Für das gesamte Jahr 2009 rechnet IDC mit global 22 Millionen verkauften Netbooks.

Das ungestüme Wachstum werde sich nun aber abschwächen, sind die Auguren von IDC überzeugt. Denn laut den Analysten haben die Winzlinge mittlerweile einen gewissen Sättigungsgrad auf dem PC-Markt erreicht.

Konkrete Marktanteile der einzelnen Hersteller hat IDC noch nicht veröffentlicht. Allerdings soll sich die Reihenfolge der wichtigsten Netbook-Produzenten gegenüber dem vierten Quartal 2008 nicht verändert haben. Dort führte Acer die Szene mit 32 Prozent Anteil an, gefolgt von Asustek, Hewlett-Packard, Lenovo und Samsung. Acer CEO und -Chairman Zhentang "JT" Wang prognostiziert für das Jahr 2010 den Abverkauf von weltweit 50 Millionen Netbooks. Tecchannel (ala) / (bw)

Zur Startseite