Europäisches Pilotprojekt

Netbooks in Schulen sorgen für Lernerfolge

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Netbooks haben einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation und den Lernerfolg der Schüler. Dieses Ergebnis ist Teil der abschließenden Auswertung des Pilotprojektes "Acer-European Schoolnet Netbook Pilotprojekt in Schulen".
Foto: Acer

Netbooks haben einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation und den Lernerfolg der Schüler. Dieses Ergebnis ist Teil der abschließenden Auswertung des Pilotprojektes "Acer-European Schoolnet Netbook Pilotprojekt in Schulen". Ziel der Studie war eine Untersuchung der Frage, inwieweit die Einführung von Netbooks und Computer-gestütztem Direktunterricht in- und außerhalb der Schule die Lehr- und Lernprozesse verbessert. Dabei wurden folgende sechs Punkte im Ergebnis hervorgehoben:

- Die Fähigkeit des Netbooks, die Motivation der Lernenden zu steigern, eine gute Atmosphäre im Klassenraum zu erzeugen und mit mehr Selbstständigkeit im Lernen einen pädagogischen Mehrwert zu schaffen.

- Die Schüler verfügen individuell über das Netbook und können es auch über den Schultag hinaus verwenden. Das eröffnet ihnen die Möglichkeit, sich auch nach Unterrichtsende mit dem Lernstoff zu befassen und sich mit dem erworbenen Wissen weiter auseinanderzusetzen.

- Netbooks erleichtern offenbar den Zugang der Eltern zur Ausbildung ihrer Kinder.

- Netbook-gestützte Direktansprache der Schüler (1:1-Pädagogik) unterstützt Lehrer und macht sie erfolgreicher bei der Vermittlung von Wissen, sofern sie als Teil eines umfassenden Konzepts von Schule und für die Vision einer systemisch veränderten Lehrmethodik steht.

- Die pädagogischen Möglichkeiten der Lehrer werden dadurch erweitert, dass sie sich innerhalb ihrer Lehreinrichtung und schulübergreifend austauschen und professionell vernetzen können, zumal wenn ihnen praxisnahe Beispiele und Szenarien für eine effektive Direktanspreche zur Verfügung gestellt werden.

- Der Netbook-Einsatz schafft Vertrauen für eine umfassende Integration von ITK-Technologien in Lehre und Lernen. Dieses Vertrauen ist einer der Eckpfeiler für den Erfolg von 1:1-Pädagogik und damit bei dem Bestreben, die Implementierung einer verbesserten Lehrmethodik voranzutreiben.

Im Rahmen der Studie wurden 8.000 Schüler und Lehrer in den Ländern Deutschland, Frankreich Großbritannien, Italien, Spanien und der Türkei mit Netbooks ausgestattet. Der Abschlussbericht stützt sich auf die Aussagen von 735 Lehrern, 3.602 Schülern und 2.618 Eltern.

Mehr Informationen zum Educational Netbook Pilotprojekt sowie den Download des Abschlussberichts gibt es unter www.netbooks.eun.org. Acer und European Schoolnet haben sich entschlossen, die Basisdaten der Auswertung der Wissenschaft anonymisiert zur Verfügung zu stellen. Der Datensatz kann über die Website des Educational Netbook Pilotprojekts mit den Bestimmungen einer Creative Commons Lizenz abgerufen werden. (bw)

Zur Startseite