Nettogewinn von Yahoo sinkt im 2. Quartal wegen höherer Kosten

23.07.2008
SUNNYVALE (Dow Jones)--Der Internetkonzern Yahoo! Inc hat im zweiten Quartal wegen gestiegener Kosten einen geringeren Nettogewinn erreicht und damit die Konsensschätzungen der Analysten verfehlt. Die Sorgen einiger Marktbeobachter, dass die Zahlen die Erwartungen noch deutlicher verfehlen, wurden hingegen nicht bestätigt.

SUNNYVALE (Dow Jones)--Der Internetkonzern Yahoo! Inc hat im zweiten Quartal wegen gestiegener Kosten einen geringeren Nettogewinn erreicht und damit die Konsensschätzungen der Analysten verfehlt. Die Sorgen einiger Marktbeobachter, dass die Zahlen die Erwartungen noch deutlicher verfehlen, wurden hingegen nicht bestätigt.

Das Unternehmen berichtete am Dienstag einen Nettogewinn von 131,2 Mio USD bzw 0,09 USD je Aktie. Im Vorjahr wurden 160,6 Mio USD bzw 0,11 USD je Anteilsschein verbucht. Ohne Sonderposten fiel der Gewinn auf 0,10 USD von 0,12 USD. Der Umsatz stieg um 5,9% auf 1,8 Mrd USD. Der Nettoumsatz von Yahoo, in dem Akquisitionszahlungen an andere Internetseiten nicht enthalten sind, wuchs um 8,2% auf 1,35 Mrd USD.

Von Thomson Reuters befragte Analysten hatten zuletzt einen Gewinn von 0,11 USD je Aktie bei einem Nettoumsatz von 1,37 Mrd USD erwartet.

DJG/DJN/mmr/kla

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