Plesk Panel 9.0

Neue Reseller-Ebene bei Parallels

10.12.2008
Virtualisierungsspezialist Parallels hat die Version 9.0 des eigenen Control-Panels "Plesk" frei gegeben.

Virtualisierungsspezialist Parallels hat die Version 9.0 des eigenen Control-Panels "Plesk" frei gegeben. Über 100 neue Funktionen sollen die Administration von Hosting-Angeboten mit Parallels Plesk Panel 9.0 einfacher, schneller und profitabler machen.

Neu hinzugekommen ist beispielsweise eine Funktion zum Auffinden der wichtigsten Features gleich auf der Startseite. Alle Konfigurationsmöglichkeiten einer Funktion sind nun auf jeweils einer Seite zusammengefasst.

Ferner hat Parallels über 200 Webapplikationen, die nach dem Application Packaging Standard (APS) formatiert sind, in den "Plesk Panel 9.0" integriert. Die gewünschten Anwendungen können ganz einfach aus dem Verzeichnis der Webseite www.apsstandard.com/app ausgewählt und mit einem Kommando installiert werden.

Durch die Integration von Abrechnungs-Funktionen eignet sich Parallels Plesk Panel 9.0 nun besser für Webhoster und Reseller
Durch die Integration von Abrechnungs-Funktionen eignet sich Parallels Plesk Panel 9.0 nun besser für Webhoster und Reseller
Foto: Ronald Wiltscheck

Außerdem gibt es als Administrationsebene auch einen "Reseller"-Modus, der zu den bisherigen Rollen "Administrator", "Client" und "Domain"-Administrator dazukommt. Damit lässt sich die Optik von Parallels Plesk Panel 9.0 auch nach den Vorgaben der Reseller gestalten und das Produkt auf diese Weise leichter wiederverkaufen, etwa über kleinere Hosting-Anbieter. und -Wiederverkäufer. Die verschiedenen Plesk-Rollen Benutzer (Super- und Domain-Administrator, Client oder Reseller) können aber auch jederzeit einfach ineinander überführt werden.

Durch die Integration der APS-basierten Webapplikationen und weiter gehender Abrechnungsfunktionen eigne sich Parallels Plesk Panel 9.0 nun besser für Webhoster und ihre Reseller, meint Parallels-CEO Serguei Beloussov: "Diese Dienstleister können nun ihre Angebote kosteneffizient und profitabel auf den Markt bringen." (rw)

Zur Startseite