Fokus auf Server und SMB-Markt

Neuerungen im Lenovo-Partnerprogramm

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Mit dem Ziel, den SMB-Markt zu pushen und den Vertrieb der Server- und Storage-Linien für die Partner attraktiver zu machen, hat Lenovo das One-Channel Partnerprogramm überarbeitet.
'Unsere Partner haben uns entscheidend dabei geholfen, die weltweite Nummer eins im PC-Segment zu werden.' Gianfranco Lanci, SVP und Europa President bei Lenovo
'Unsere Partner haben uns entscheidend dabei geholfen, die weltweite Nummer eins im PC-Segment zu werden.' Gianfranco Lanci, SVP und Europa President bei Lenovo
Foto: Lenovo

Künftig soll die Zusammenarbeit mit dem Hersteller für Lenovo-Partner nicht nur einfacher werden sondern den Fachhändlern in einigen Bereichen auch mehr Vorteile bringen. Immerhin trägt der Channel zu 95 Prozent zum Gesamtergebnis des Herstellers bei. "Der Verkauf über den Channel-Bereich spielt eine wichtige Rolle für unsere bemerkenswerten Geschäftsergebnisse. Unsere Partner haben uns entscheidend dabei geholfen, die Nummer eins weltweit unter den PC-Herstellern sowie der zweitgrößte PC-Hersteller in Europa zu werden", fasst Gianco Lanci, Senior Vice President und President EMEA zusammen.

Die Neuigkeiten im Lenovo One-Channel Programm 2014:

- Das ehemalige Iomega ioclub-Programm wird vollständig in das Lenovo Partner Portal und das One Channel Portal integriert. Somit können nun auch Lenovo Tier-2-Premium-Partner Prämien für den Storage-Bereich verdienen.

- Zielumsätze und Mindestschwellen fallen bei allen Produktsegmenten, einschließlich Server und Storage weg. Ebenso erhalten die Gold-Partner nun vom ersten Verkauf an Incentives. Als einzige jetzt noch vorhandene Zielsetzung gibt der Hersteller an: das große Wachstum des SMB-Sektors weiter voranzutreiben und eine Belohnung durch höhere aufeinander aufbauende Rabatte zu bieten.

- Das Dashboard des Partnerportals, das im Oktober 2013 an den Start ging, bietet weitere funktionale Verbesserungen mit dem Ziel, die Benutzerfreundlichkeit und Sichtbarkeit der Prämien zu erhöhen.

- Autorisierten Vertriebspartner gewährt Lenovo bei Erreichung ihrer Verkaufsziele eine Verlängerung ihres Zahlungsziels um 15 Tage. Diese Maßnahme soll einen Antrieb bieten, die Channel-Erweiterung und das Umsatzwachstum voranzutreiben. Gleichzeitig sollen die Programm-Prozesse vereinfacht werden, was vor allem die 2-Tier-Premium-Partner unterstützen soll. So soll in Ländern, in denen es das Steuergesetz erlaubt, ein neues Online-Bezahlsystem aufgelegt werden, was zu einer schnelleren Verarbeitung der Auszahlung führen soll. Vier Wochen nach dem Quartalsende werden die Partner das Geld erhalten, so der Hersteller.

- Um das Wachstum im Server- und Storage-Segment im europäischen Markt zu erhöhen, investiert Lenovo laut eigenen Angaben "großzügig" in diesem Bereich. So sollen Incentives vom ersten Verkauf an ohne Zielvorgaben und Schwellenwerte vergeben werden. Diese Geldmittel will der Hersteller für eigene Ideen der Geschäftsentwicklung der Partner zur Verfügung stellen. Zudem sollen die Fachhändler einen einfachen Zugriff auf das komplette Server- und Storage-Angebot erhalten, ohne erneut technische Kompetenzen bestätigen zu müssen und ohne technische Zertifizierung oder Ausbildungsanforderungen.

- Einen zweistündigen Turnaround bei Preisanfragen verspricht Lenovo mit dem für April 2014 angekündigten Tool Salesforce.com. Es wurde entwickelt, um eine schnelle Notierung auf Topseller-Produkte zu bieten. Zusätzlich können Partner die aktuellen Vorräte ihrer bevorzugten Händler einsehen oder Fachhändler sich beispielsweise per Online-Chat bereits während der Angebotsphase Beratung einholen.

- Ziele, erbrachter Umsatz, Boni, Rabatte und alle damit zusammenhängenden Kennzahlen auf einen Blick. Eine solche Lösung will der Hersteller in Zusammenarbeit mit Context den Handelspartnern zu verfügung stellen. Im ersten Halbjahr 2014 soll das Reporting-Tool, welches den Partnern eine transparente Sicht auf ihre Geschäfte mit Lenovo geben soll, und wie diese übersetzt werden in Prämien und Incentives, an den Start gehen.

"Wir haben eine "Channel first"-Strategie im EMEA-Raum, die sich bezahlt macht. In Jahr 2013 haben wir nach Angaben von Context unseren Umsatz im Channel-Bereich um 1,5 Milliarden Euro gesteigert und unsere Reseller-Basis um 16 Prozent vergrößert. Dieses Jahr setzen wir durch die Steigerung von Prämien und Cashflow bei unseren Partnern unseren Fokus wieder auf den SMB-Mark. Auch mit den neuen aufeinander aufbauenden Belohnungen für den Server- und Storage-Bereich ermutigen wir die Partner, früh mit Neukunden Geschäfts abzuschließen", erklärt Neil Berville, Executive Director, Lenovo Channels EMEA.

Zur Startseite