Speziell für die Langstrecke

Neues InLine-Patchkabel von Intos



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Ein Multitalent in Sachen Datenübertragung, so stellt Intos Electronic die neue InLine-Patchkabel der Cat. 6a vor, die Distanzen bis zu 70 Meter problemlos meistern.
Die leistungsfähigen InLine Cat. 6a-Kabel AWG23 Kupfer von Intos gibt es ab sofort konfektioniert und getestet in Längen bis zu 70 Meter.
Die leistungsfähigen InLine Cat. 6a-Kabel AWG23 Kupfer von Intos gibt es ab sofort konfektioniert und getestet in Längen bis zu 70 Meter.
Foto: Intos

HDMI und Display-Port sind bei der Übertragung von Audio- und Videosignalen Standard, doch abseits vom heimischen Wohnzimmer, in großen Konferenzräumen etwa, verlieren sie ab einer Distanz von 15 Metern an Leistung. Um größere Entfernungen zu meistern, bietet der hessische EDV-Hersteller Intos Electronic ab sofort hochwertige Patchkabel der Eigenmarke InLine für gängige Extender-Lösungen wie beispielsweise HDBaseT an.

Bild, Ton, Strom, Ethernet- und Steuersignale

In Vollkupfer-Ausführung und mit einem großen Adern-Querschnitt von AWG23 können die Vollleiter auch über weite Strecken ihre gute Qualität erhalten. Die neuen Kabel besitzen starre Adern anstelle der üblichen Litzen - ähnlich einem Installationskabel. Neben Bild und Ton transportieren sie Strom, Ethernet sowie Steuersignale über vier verdrillte Aderpaare mit 1:1-Belegung. So können über den HDBaseT-Standard bis zu 4K bei 30Hz zum Empfänger übertragen werden.

Für die Übertragung nach HDBaseT benötigen Anwender neben den InLine Kabeln einen Extender zur Verteilung an die Ziele. Da mehrere Empfänger untereinander verkabelt werden, wird nur ein einziger Anschluss zum Ausgabegerät benötigt. Dass bei auch Daisy-Chains unterstützt werden, ist ein weiterer Vorteil gegenüber der weniger flexiblen und aufwändigeren HDMI-Verkabelung. Bei InLines neuem Patchkabel-Modell lässt sich der RJ45-Stecker ohne spezielle Werkzeuge abschrauben und wieder anschließen.

Weitergehende Informationen über die neuen InLine Cat. 6a-Kabel liefert die InLine-Markenseite unter diesem Link. Für gewerbliche Interessenten und Reseller finden sich die Preise nach der Registrierung im Online-Shop unter diesem Link.

Zur Startseite