Nokia will norwegischen Softwarekonzern Trolltech übernehmen

28.01.2008
Von Adam Ewing DOW JONES NEWSWIRES

Von Adam Ewing DOW JONES NEWSWIRES

STOCKHOLM (Dow Jones)--Der Mobilfunkhersteller Nokia Oy, Helsinki, will den norwegischen Softwarekonzern Trolltech übernehmen. Nokia habe dem in Oslo ansässigen Konzern ein Barangebot über 16 NOK je Aktie unterbreitet, teilte die finnische Nokia am Montag mit. Das Angebot bewertet Trolltech mit insgesamt 843,7 Mio NOK oder umgerechnet 153,4 Mio USD.

Der Board von Trolltech habe dem Angebot bereits einmütig zugestimmt und auch Aktionäre, die 66,43% der Aktien hielten, würden die Offerte befürworten. Handelsbanken-Analyst Jan Dworsky sagte, die sich anbahnende Transaktion zeige, dass Nokia eine Strategie verfolge und diese Schritt für Schritt umsetze. Da der Kauf allerdings ein geringes Volumen habe, werde er wahrscheinlich nicht zu einer Reaktion des Aktienkurses führen.

Webseiten: http://www.nokia.com http://www.trolltech.com -Von Adam Ewing, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 297 25 105, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/ncs/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite