Notizen aus der Provinz

17.01.1997
Wenn ich in diesen Tagen die Inschrift 19+C+M+B+97 an den Häusern lese und die Sternsinger sehe, fällt mir außer den Heiligen Drei Königen und dem lateinischen Spruch "Christus mansionem benedicat - Christus segne das Haus" auch der Firmenname C+B+M ein!Mit den VC 20 und VC 64 Computern der "Commodore Business Machines" Inc. haben wir vor rund 15 Jahren angefangen. Alles, was wir über kaufmännische Kalkulation gelernt hatten, konnten wir zumindest auf diesem Sektor vergessen. CBM-Chef Jack Tramiel hat uns damals mit seiner Preisgestaltung das Fürchten gelehrt.

Wenn ich in diesen Tagen die Inschrift 19+C+M+B+97 an den Häusern lese und die Sternsinger sehe, fällt mir außer den Heiligen Drei Königen und dem lateinischen Spruch "Christus mansionem benedicat - Christus segne das Haus" auch der Firmenname C+B+M ein!Mit den VC 20 und VC 64 Computern der "Commodore Business Machines" Inc. haben wir vor rund 15 Jahren angefangen. Alles, was wir über kaufmännische Kalkulation gelernt hatten, konnten wir zumindest auf diesem Sektor vergessen. CBM-Chef Jack Tramiel hat uns damals mit seiner Preisgestaltung das Fürchten gelehrt.

Die verhielt sich nach der Erzählung "Der Hase und der Igel!": Sowie eine neue Lieferung bezahlt war, galten niedrigere Preise! Zum Glück waren mit Service und Zubehör, wie Floppys, Monitoren und Druckern, doch noch Gewinne zu erzielen. Aus dieser Zeit stammt der Titel: "Ehrenamtlicher Computerverteiler!" Und das will der Fachhändler auf keinen Fall sein! Deshalb schaut er sich immer wieder nach Herstellern und Distributoren um, mit deren Produkten er für seine Beratung, Fachhandelskompetenz und Präsenz beim Support auch eine kleine Marge realisieren kann.

Als wir uns damals um einen Händlervertrag bemühten, sollten wir mehr Computer ordern, als unser Ort Einwohner hatte. Größere Händler bekamen dafür "Gebietsschutz bis Polen"!

Wir haben dann mehr auf Distributoren gesetzt. Wie es weiterging: Jack Tramiel trat am 17.1.1984 bei Commodore zurück und wechselte später zu Atari. Das Signet Commodore und die Sparte Amiga hat erst kürzlich Escom gekauft. Der Ausgang ist bekannt!

Was lernen wir daraus: "Den oben erwähnten Segen kann auch der Fachhändler gebrauchen und an die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar erinnern wir uns nach fast zweitausend Jahren noch!"

DQX

Zur Startseite