NT Finance: TK-Distributor NT Plus greift seinen Händlern finanziell unter die Arme

22.05.2003
Schon vor zwei Jahren war für NT-Plus-Vorstand Klaus Elias klar: Mit Distribution allein ist kein Unternehmen auf Dauer lebensfähig. Elias setzte wie viele andere auf Dienstleistung als zusätzliches Geschäftsfeld. Jetzt steht die neue Business-Unit NT Finance, und NT Plus geht mit einer Roadshow auf Tour, um die Finanzdienstleistungen seinen Partnern vorzustellen.

"Bei NT Finance geht es nicht nur um Refinanzierung, sondern um einen Geschäftsbereich mit umfassenden Finanzdienstleistungen der NT Plus", erklärt Klaus Elias, Vorstandsvorsitzender des TK-Distributors NT Plus. Mit reiner Distribution sei heute niemand mehr lebensfähig, ergänzt er. Deshalb habe NT Plus schon vor zwei Jahren seine strategische Ausrichtung geändert. Die neue Business Unit "NT Finance" ist ein Ergebnis dieser Strategieänderung. NT Plus bietet seinen Kunden mit diesem Bereich vier Dienstleistungssäu-len an: Wirtschaftsinformationen, Leasing, Factoring und Inkasso (siehe Kasten).

Autorisierung ist die Voraussetzung für NT Finance

Die Teilnahme an NT Finance ist für die Händler grundsätzlich kostenlos. Die Händler müssen lediglich für die Dienstleistungen zahlen, die sie in Anspruch nehmen, wie zum Beispiel das Einholen von Wirtschaftsinformationen. Wer die Finanzdienstleistungen nutzen will, muss sich zudem in einer Schulung autorisieren lassen, die 199 Euro für den ersten Mitarbeiter und 129 Euro für jeden weiteren kostet. Je nach Umsatzvolumen gibt es die Möglichkeit, bis zu 150 Euro im nachhinein wieder zurückerstattet zu bekommen. Die erste Testautorisierung lief mit 20 Fachhändlern im Februar. Mit der zweiten Schulung, die gerade abgehalten wurde, hat NT Finance nun 60 autorisierte Händler. "Die Resonanz ist sehr gut", sagt Elias. "Durch die teilnehmenden Händler haben wir wertvolle Anregungen erhalten." Dazu gehöre beispielsweise ein Ticker zu Finanzierungshilfen. Hier bestehe großer Informationsbedarf, so Elias. Der Ticker soll unter anderem Tipps liefern, wo die Händler sich genauer über die in Frage kommenden Finanzierungshilfen informieren können.

Die Autorisierung hat aber nicht nur eine Filterfunktion. "Um unsere Finanzdienstleistungen richtig nutzen zu können, braucht man entsprechende kaufmännische Kenntnisse. Man muss beim Endkunden argumentieren können und diese Argumente vermitteln wir in den Schulungen", so der Vorstandsvorsitzende. Elias erwartet, dass bis Ende des Jahres etwa 150 Händler, das Angebot von NT Finance nutzen werden. Ein Limit nach oben gibt es nicht. Ginge es nach ihm, könnten auch 1.000 Händler daran teilnehmen.

Das Kernstück des neuen Geschäftsbereiches ist das Online-System "Infopoint" von NT Plus. Dort wird es ein NT-Finance-Partnerweb geben, das für die Händler nicht nur Infos bereithält, sondern in Zukunft auch als Forum der NT-Finance-Community dienen soll. "Wir haben festgestellt, dass es ein großes Austauschbedürfnis gibt. Jeder hat bestimmte Kompetenzen", erklärt Elias. Diese Kompetenzen zusammenzuführen, sei Aufgabe des Forums.

Um das neue Angebot bekannt zu machen, startet NT Finance in Kürze mit einer Roadshow quer durch Deutschland. Die Veranstaltung macht ab dem 20. Mai 2003 an sieben Stationen (Berlin, Leipzig, Augsburg, Stuttgart, Hamburg, Osnabrück und Mettmann) Halt.

Es gibt noch weitere Ergebnisse des vor zwei Jahren begonnenen Strategiewandels: Beispielsweise hat der Vorstand von NT Plus jüngst Zuwachs bekommen. Michael Hendricks, bereits seit sechs Jahren Mitglied der Geschäftsleitung des TK-Distributors, wird sich in Zukunft um den Ausbau neuer Geschäftsbereiche, Dienste und Services kümmern. Dazu gehören neben den bereits begonnenen Themen wie Content auch neue Technologien wie UMTS. "Wenn UMTS kommt, wird das andere Anforderungen an uns stellen als beispielsweise der GSM-Vertrieb", erklärt Elias. "Michael Hendricks baut jetzt Standbeine auf, von denen wir in einigen Jahren leben werden."

Anmeldung zur NT Finance Roadshow unter:

www.ntplus.de/ntplus_catalog/contact_us_ntfinance.php

ComputerPartner-Meinung

Mit einem Dienstleistungsbereich wie NT Finance gehört NT Plus zu den Vorreitern unter den Distributoren. Schon lange leiern die Distis die Phrase "Dienstleistung ist das Geschäft von morgen" gebetsmühlenartig herunter. So klar wie NT Plus hat es bislang allerdings noch keiner umgesetzt. Und es ist wahrscheinlich, dass das Angebot des TK-Distis bei den Händlern gut ankommt - gerade in Zeiten von Basel II, zickigen Banken und schwindender Liquidität. (gn)

NT Finance: die Dienstleistungen auf einen Blick

Unter dem Dach der NT Finance bietet der TK-Distributor NT Plus Wirtschaftsinformationen, Leasing, Factoring und Inkassodienste an.

Wirtschaftsinformationen: NT Finance holt für registrierte Partner Wirtschaftsinformationen über deren gewerbliche Kunden ein. Für die Anforderung reicht eine E-Mail. Für die Auskunft werden dem Partner 20 Euro berechnet.

Leasing: Registrierte Partner können das Partnerweb der Südleasing zur Abwicklung von Leasinganfragen und Verwaltung aktivierter Leasingverträge nutzen. Leasing-konditionen können tagesaktuell abgefragt werden. Eine Online-Bonitätsprüfung ist bis zu einem Höchstbetrag von 62.500 Euro innerhalb von ein paar Minuten möglich. Fällt diese positiv aus, werden die ausgefüllten Verträge zum Ausdruck bereitgestellt. Der Partner kann jeder Zeit den Status seiner Anfrage online nachvollziehen.

Factoring: In Zusammenarbeit mit Crefo-Factoring bietet NT Finance seinen Partnern Factoring an - dem Kauf von Geldforderungen aus erfüllten Waren- und Dienstleistungen. Der Partner verringert dadurch sein Ausfallrisiko sowie den Verwaltungsaufwand und erhöht seine Liquidität. 80 Prozent der Brutto-Forderungssumme zahlt Crefo sofort, die restlichen 20 Prozent nach Zahlungseingang durch den Endkunden, spätestens jedoch 150 Tage nach Fälligkeit. Kosten, die dem Partner dadurch entstehen, schwanken je nach Umsatz oder Forderungsbestand.

Inkasso: Last but not least vermittelt NT Finance Inkasso-Dienstleistungen. Übernommen werden Forderungseinzug, Mahnwesen und - nach erfolgreichem Einzug - die Überweisung an den Fachhändler. (gn)

Zur Startseite