Also-Actebis-Finanzierung

Null Prozent für Endkunden

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Bei große Retailer und Versandhäuser gehört es zum Standard: Endkunden können ihre Einkäufe bequem in Raten zahlen - häufig sogar ohne weitere Zinsen.
Volker Flemming, Geschäftsbereichsleiter TK bei Also Actebis, will die Händler bei der Kundengewinnung unterstützen.
Volker Flemming, Geschäftsbereichsleiter TK bei Also Actebis, will die Händler bei der Kundengewinnung unterstützen.

Bei große Retailer und Versandhäuser gehört es zum Standard: Endkunden können ihre Einkäufe bequem in Raten zahlen - häufig sogar ohne weitere Zinsen. Broadliner Also Actebis will nun seine Händler in die Lage versetzen, ihren Kunden ein ähnliches Angebot zu machen und so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. "Noch zum Weihnachtsgeschäft wir unsere Fachhändler bei der Kundengewinnung mit diesem Endkunden-Finanzierungsangebot", erklärt dazu Volker Flemming, Geschäftsbereichsleiter TK bei Also Actebis. Das Angebot soll aber unbefristet über das Jahresendgeschäft hinaus gelten.

Partner des Finanzierungsangebots ist die Targo Bank. Durch eine direkte Systemanbindung kann der Fachhändler online sofort selbst die Kreditprüfung vornehmen. Der Kreditbetrag muss mindestens 150 Euro betragen. Die Laufzeit zwischen mindestens sechs und maximal 36 Monaten kann mit dem Kunden individuell vereinbart werden. Die Targo Bank ist damit auch der Gläubiger des Kunden, so muss der Händler nicht für eventuelle Zahlungsausfälle haften.

Im Gegensatz zum Endkunden gibt es das Finanzierungsangebot für den Händler nicht ganz umsonst: Je nach Laufzeit zahlt der Reseller einen gewissen Prozentsatz. Also Actebis nennt dies "Subvention". So sind beispielsweise bei einer Laufzeit von zwölf Monaten 2,21 Prozent fällig (siehe Tabelle). Diese Zinsen können auch nicht an den Kunden weitergegeben werden. Ein für den Endkunden kostenpflichtiges Finanzierungsmodell soll aber folgen.

Monate

Subventionszinsatz

6

1,10

12

2,21

18

3,33

24

4,46

30

5,56

36

6,74

Weitere Informationen zum "0-Prozent-Endkunden-Finanzierungsangebot" erhalten Fachhändler unter den Telefonnummern 0541 9143599 oder 02921 994444. (awe)

Zur Startseite