CES

Nvidia lüftet Geheimnis um Kornkreis in Kalifornien

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Vergangene Woche wurde im Salinas Valley in Kalifornien ein Getreidekreis gesichtet. Üblicherweise werden solche geheimnisvollen Kreise den Aktivitäten von Aliens zugeschrieben. So auch dieses Mal. Doch auf der CES gab sich der wahre Initiator zu erkennen.
Kornkreis in Form des Nvidia Tegra-K1-Chips
Kornkreis in Form des Nvidia Tegra-K1-Chips
Foto: Screenshot Nvidia

Experten dekodierten eine versteckte Nachricht in Blindenschrift in einem Getreidekreis, der vergangene Woche in Kalifornien aufgetaucht war. Es handelte sich um die Zahl "192". Auf der CES öffnete der Chip-Hersteller den Vorhang für seinen neuen Tegra-K1-Chip und erzählte gleichzeitig die Hintergrundgeschichte zu dem dem Kornkreis:

192 ist die Anzahl der Kerne in der Tegra-K1-Kepler-GPU. "Wir wissen nicht, wer es getan hat und auch nicht wie. Aber wir können Ihnen sagen: Es waren keine Aliens daran beteiligt", war in einem Nvidia-Blog zu lesen. Der Chip-Hersteller hatte ein Expertenteam für Kornkreise angeheuert und ließ einen Getreidekreis in einem Gerstefeld erstellen, der die Architektur des neuen Tegra-K1-Prozessors darstellt.

Zur Startseite