AI Deploy

OVHcloud offeriert KI-Dienste aus der Cloud



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Wer nicht selbst über genügend Rechenleistung und Speicher für seine KI-Modelle verfügt, kann diese Ressourcen ab sofort bei OVHcloud mieten.
OVHcloud bietet jetzt auch Speicher und Rechenleistung für KI-Dienste aus der Cloud an.
OVHcloud bietet jetzt auch Speicher und Rechenleistung für KI-Dienste aus der Cloud an.
Foto: PopTika - shutterstock.com

Der französische Cloud-Anbieter OVHcloud hat den neuen Dienst AI Deploy vorgestellt. Er soll den Einstieg in die Entwicklung und Nutzung von KI-Modellen erleichtern. Der Dienst umfasst Speicher- sowie Rechenleistung für KI-Anwendungen, wie sie zum Beispiel von Unternehmen benötigt werden, die KI-Systeme für industrielle Umgebungen planen. Als Zielgruppe sieht OVHcloud unter anderem Start-ups, Technologieunternehmen und KI-Beratungsfirmen.

Während sich die Kunden um ihre Modelle und Apps konzentrieren, kümmert sich OVHcloud um die dafür benötigte Infrastruktur und deren Skalierung. Beim Deployment erstellt der Dienst zum Beispiel automatisch passende Docker-Images, so dass die KI-Entwickler nicht auch noch über Kubernetes-Kenntnisse verfügen müssen.

Auf Wunsch kann der Kunde die einer KI-Umgebung zugrundeliegende Infrastruktur automatisch skalieren lassen. Er kann aber auch individuelle Schwellenwerte festlegen, damit zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr Ressourcen bereitgestellt werden. Ein Readiness Check überprüft die Funktionsfähigkeit der KI-Modelle.

Die Steuerung erfolgt über ein Dashboard, das laut Anbieter alle wesentlichen Parameter zeigt. OVHcloud verspricht zudem eine Kostenvorhersage für den gesamten KI-Prozess. Abgerechnet werden die Leistungen über ein Pay-as-you-go-Modell mit unbegrenzten API-Aufrufen. Der Dienst ist nach Angaben von OVHcloud ab sofort verfügbar.

Zur Startseite