HTC-Partnerprogramm

Persönliche Betreuung und Reparatur-Pickup

07.02.2011
Nicht nur den weiteren Ausbau des Bekanntheitsgrades will HTC 2011 fortführen. Ein wichtiger Punkt auf der To-do-Liste ist laut André Lönne, Executive Director für die DACH-Region bei HTC, das Serviceangebot für die über 2.000 im Partnerprogramm registrierten Händler auszubauen.
André Lönne, Executive Director für die DACH-Region bei HTC
André Lönne, Executive Director für die DACH-Region bei HTC
Foto: Ronald Wiltscheck

Auch im Jahr 2011 will HTC weiter am Ausbau des Bekanntheitsgrads der Marke arbeiten, obwohl dieser laut André Lönne, Executive Director für die DACH-Region bei HTC, mittlerweile bei 50 Prozent liegt. Ein weiterer wichtiger Punkt auf der To-do-Liste ist laut das Serviceangebot für die über 2.000 im Partnerprogramm registrierten, aktiven Händler auszubauen.
Starten wird der Hersteller in den nächsten Tagen mit einem neuen Team, bestehend aus den sogenannten POS Ambassadors. Dabei handelt es sich um zwölf Damen, die sich auf die Reise zu den registrierten Partnern machen werden. Damit erschlägt der Hersteller zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen werden die Damen in HTC-gebrandeten Fahrzeugen auf die Reise gehen, was die Öffentlichkeitswirkung erhöhen soll. Die Wirkung beziehungsweise die Präsenz bei den HTC-Partnern werden die Damen durch aktuelle Geräte und entsprechendes POS-Material, das sie im Kofferraum mitführen, erhöhen.
Die PoS-Ambasswadors sollen die HTC-Reseller bestmöglich in ihren Marketingaktivitäten unterstützen und auftauchende Fragen klären. Bisher habe der Hersteller seine Vertriebspartner immer projektweise unterstützt, das soll sich damit ändern. "Das PoS-Ambassador-Programm ist keine Aktion, sondern ein festes, auf längere Zeit angelegtes Projekt", erklärt Lönne gegenüber ChannelPartner. Starten wird das neue Angebot deutschlandweit und soll im zweiten Quartal 2011 auf Österreich und die Schweiz ausgeweitet werden. Dabei konzentriert sich die PoS-Unterstützung anfangs auf alle bereits registrierten Fachhändler.

Die Anlaufstelle für HTC-Partner, die sich an die PoS-Ambassadors wenden möchten finden diese im Partnerportal. Dort können Reseller über die Hotline einen Termin vereinbaren.

Pickup-Service für Reparaturen

Um den Partnern die Zusammenarbeit bei Reparaturfällen zu erleichtern, soll es im zweiten Halbjahr auch in diesem Bereich positive Veränderungen geben. Bringt ein Kunde ein defektes Handy oder Smartphone zu einem Partner, so will der Hersteller zwei neue Angebote zur Verfügung stellen. Zum einen soll es eine kostenlose technische Hotline geben. Über diese kann der Händler bereits im Vorfeld eventuelle technische Funktionsstörungen abklären und ein Gerät unter Umständen auch selbst wieder funktionstüchtig machen.
Sollte eine Herstellerreparatur unumgänglich sein, will HTC für seine Partner einen kostenlosen Pickup-Service anbieten, den sie online über das Partnerportal anfordern können. Beide Angebote befinden sich derzeit in einer Pilotphase und sollen April oder Mai 2011 verfügbar sein. (bw)

Zur Startseite