In Maschen vor den Toren Hamburgs eröffnet Pilot einen Ausstellungsbereich, der von Herstellern genutzt werden kann. Der niedersächsische Distributor bietet in der sogenannten "Futurebox" auf mehreren 100 Quadratmetern Ausstellungs- und Seminarräume sowie einen Lounge-Bereich. "Mit der Futurebox haben wir endlich die Möglichkeit, unseren Partnern einen angemessenen Rahmen zur Präsentation Ihrer Produkte zu bieten", erklärt Thomas Wendtland, Geschäftsführer der Pilot Computerhandels GmbH. Hersteller können in der Futurebox dauerhaft präsent sein oder die Räumlichkeiten für Schulungen, Seminare oder Roadshows mieten.
Wendtland geht davon aus, dass nicht jeder Hersteller die Zeit und das Budget für diese aufwändigen Veranstaltungen investieren will oder selbst über geeignete Räumlichkeiten verfügt. "Der eine oder andere Hersteller wird mit weiteren Herausforderungen an uns herantreten", erwartet der Pilot-Chef. "Wir waren überrascht, wie viele Unternehmen bereits mit Anforderungen auf uns zugekommen sind, die sich sehr gut über die Futurebox realisieren lassen. Auf der diesjährigen CeBIT, auf der die Futurebox bereits vorgestellt wurde, haben sich im Gespräch mit Fachhandelsbesuchern und Interessenten ganz neue Aspekte ergeben", berichtet er.
Die Schulungsräume sind auch für branchenfremde Unternehmen nutzbar und können durch ein umfangreiches Serviceangebot übers Catering bis hin zur Eventplanung abgerundet werden. Mit Panasonic und Samsung sind bereits zwei namhafte Hersteller in die Showbereiche eingezogen. (awe)